Internolix-Neuausrichtung: Inhalte für den digitalen Massenmarkt

03.09.2001
Nach erfolgter Restrukturierung hat Internolix -Vorstand Klaus Helbert am vergangenen Donnerstag das neue Geschäftsmodell des Unternehmens vorgestellt: Eine "digitale Mediengruppe mit Fokus auf dem Massenmarkt" soll es jetzt werden. Dabei schwebt dem Unternehmenslenker vor, zielgruppenspezifische Inhalte per Internet, Kabel, ISDN und Telefon zu vertreiben. Woraus die Inhalte - gedacht für die Zielgruppe der 16- bis 49-jährigen - bestehen sollen, liegt bei Helberts unternehmerischer Vergangenheit (Blitz Illu, Coupe) nahe: Erotik, Chat und Kleinanzeigen sollen die Kassen wieder zum Klingeln bringen.Der bisherige Hauptgeschäftsbereich E-Commerce-Software soll weiter bestehen bleiben. Internolix will sich allerdings auf die Entwicklung konzentrieren, vertrieben werden soll vorwiegend indirekt: Dazu kooperiert Internolix mit den Systemhäusern "Algo Vision Mediatech" aus Berlin und der "Da GmbH" aus Wolfratshausen. Neu im Software-Sortiment ist "Boooster", nach Unternehmensangaben eine Mischung aus Tauschbörse und Auktion, das für den privaten Internet-Kleinanzeigenmarkt entwickelt wurde.Die Neuausrichtung soll nach dem Willen der Internolix-Lenker schnell Früchte tragen: Bereits für das vierte Quartal rechnen sie mit dem Break Even, für das Jahr 2002 erwarten sie einen Umsatz von 50 Millionen Euro bei einem Vorsteuergewinn von rund 10 Millionen Euro. (st)

Nach erfolgter Restrukturierung hat Internolix -Vorstand Klaus Helbert am vergangenen Donnerstag das neue Geschäftsmodell des Unternehmens vorgestellt: Eine "digitale Mediengruppe mit Fokus auf dem Massenmarkt" soll es jetzt werden. Dabei schwebt dem Unternehmenslenker vor, zielgruppenspezifische Inhalte per Internet, Kabel, ISDN und Telefon zu vertreiben. Woraus die Inhalte - gedacht für die Zielgruppe der 16- bis 49-jährigen - bestehen sollen, liegt bei Helberts unternehmerischer Vergangenheit (Blitz Illu, Coupe) nahe: Erotik, Chat und Kleinanzeigen sollen die Kassen wieder zum Klingeln bringen.Der bisherige Hauptgeschäftsbereich E-Commerce-Software soll weiter bestehen bleiben. Internolix will sich allerdings auf die Entwicklung konzentrieren, vertrieben werden soll vorwiegend indirekt: Dazu kooperiert Internolix mit den Systemhäusern "Algo Vision Mediatech" aus Berlin und der "Da GmbH" aus Wolfratshausen. Neu im Software-Sortiment ist "Boooster", nach Unternehmensangaben eine Mischung aus Tauschbörse und Auktion, das für den privaten Internet-Kleinanzeigenmarkt entwickelt wurde.Die Neuausrichtung soll nach dem Willen der Internolix-Lenker schnell Früchte tragen: Bereits für das vierte Quartal rechnen sie mit dem Break Even, für das Jahr 2002 erwarten sie einen Umsatz von 50 Millionen Euro bei einem Vorsteuergewinn von rund 10 Millionen Euro. (st)

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