Erstes Quartal 2012

Intershop bleibt auf Wachstumskurs

09.05.2012
Das Jenaer Software-Unternehmen Intershop hat im ersten Quartal beim Umsatz zweistellig zugelegt. Trotzdem wurde ein kleiner Verlust von 150 000 Euro verbucht, teilte das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in Jena mit. Grund sei die Markteinführung einer neuen Plattform, auf der Unternehmen ihren Internet-Handel abwickeln können, sagte Finanzvorstand Ludwig Lutter. "Das hat eine Menge Geld gekostet." Intershop erwirtschaftete im sonst eher schwachen ersten Quartal ein Umsatzplus von 17 Prozent auf 13,3 Millionen Euro. Lutter rechnet für 2012 mit einem Wachstum von 10 bis 20 Prozent bei Umsatz und Ertrag. Intershop beschäftigt knapp 500 Mitarbeiter
Intershop-Konzern-Zentrale in Jena
Intershop-Konzern-Zentrale in Jena

Die Intershop Communications AG, Anbieterin von E-Commerce-Lösungen, hat im ersten Quartal 2012 einen Nettoumsatz von 13,3 Millionen Euro erzielt, was einer Steigerung von 17 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat die Gesellschaft im traditionell schwächsten ersten Quartal ihren Wachstumskurs klar bestätigt. Ursache für die Erlössteigerung ist die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie das solide Neugeschäft.

Ludwig Lutter, Finanzvorstand von Intershop: 'Das erste Quartal stand klar im Zeichen der Präsentation unserer neuen Software Intershop 7 und der damit verbundenen höheren Marketing-Aufwendungen. Was die operative Performance angeht, liegen wir weiterhin voll im Plan. Besonders erfreulich ist, dass wir im traditionell schwächsten ersten Quartal auf demselben hohen Umsatzniveau des vorangegangenen vierten Quartals ins neue Jahr starten konnten, zumal das EBIT trotz einiger Einmaleffekte besser ausgefallen ist als erwartet.'

Zum Umsatzwachstum in den ersten drei Monaten trugen sowohl die Lizenzerlöse als auch die Serviceleistungen rund um das E-Commerce-Geschäft bei. Umsatzstärkstes Segment blieb das Beratungsgeschäft, das mit einem Nettoumsatz von 7,8 Millionen Euro rund 59 Prozent der Nettoerlöse ausmachte. Der Bereich erzielte im ersten Quartal 2012 eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Lizenzgeschäft verbesserte sich um zehn Prozent auf 1,1 Millionen Euro. Kräftige Zuwächse verzeichnete auch das Segment Sonstige (plus 126 Prozent auf 1,2 Millionen Euro), bestehend aus dem Full Service- und TheBakery-Geschäft, und der Online-Marketing-Bereich (+17 Prozent auf 0,95 Millionen Euro).

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