Geschäftsbericht 2011

Intershop mit zweistelligem Wachstum

22.02.2012
Im vierten Jahr in Folge konnte die Intershop Communications AG zweistellige Wachstumsraten erzielen: Gemäß vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 steigerte das Unternehmen seinen Nettoumsatz um 29 Prozent auf 49,2 Millionen Euro. Als Ursache für den kräftigen Zuwachs führt das Unternehmen die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie die Gewinnung zahlreicher neuer Kunden und Projekte im E-Commerce- und Online Marketing-Bereich an. Alleine im vierten Quartal 2011 habe die Gesellschaft netto rund 13,6 Millionen Euro umgesetzt und damit den höchsten Quartalsumsatz der letzten zehn Jahre erzielt.
Hat sich nach dem Absturz zu Beginn der 2000er Jahre wieder aufgerappelt: Intershop
Hat sich nach dem Absturz zu Beginn der 2000er Jahre wieder aufgerappelt: Intershop

Im vierten Jahr in Folge konnte die Intershop Communications AG zweistellige Wachstumsraten erzielen: Gemäß vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 steigerte das Unternehmen seinen Nettoumsatz um 29 Prozent auf 49,2 Millionen Euro. Als Ursache für den kräftigen Zuwachs führt Intershop die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie die Gewinnung zahlreicher neuer Kunden und Projekte im E-Commerce- und Online Marketing-Bereich an. Alleine im vierten Quartal 2011 habe die Gesellschaft netto rund 13,6 Millionen Euro umgesetzt und damit den höchsten Quartalsumsatz der letzten zehn Jahre erzielt.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte Intershop im zurückliegenden Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 2,6 Millionen Euro steigern und so die EBIT-Marge trotz deutlich gestiegener Aufwendungen im Zuge von "Investitionen in Ressourcen und Innovationen" mit 5 Prozent auf Vorjahresniveau halten. Das dominierende Geschäftssegment blieb bei Intershop auch 2011 das Beratungsgeschäft, das mit einem Nettoumsatz von 26,8 Millionen Euro rund 55 Prozent der Nettoerlöse ausmachte. Das Lizenzgeschäft verbesserte sich gegenüber der Vergleichsperiode 2010 um 31 Prozent auf 5,5 Millionen. Kräftige Zuwächse verzeichneten zudem das Full Service-Geschäft, das Tochterunternehmen TheBakery sowie der Online Marketing-Bereich.

Zu den Geschäftszahlen erklärt Intershop-Finanzvorstand Ludwig Lutter: „Die erreichten Ergebnisse bestätigen unsere Strategie und wie wir diese umsetzen. Zugleich geben sie die Richtung für die kommenden Jahre vor: Wir wollen weiter profitabel wachsen.“ Trotz der schwierigen Wirtschaftslage und anhaltender Eurokrise geht Lutter für 2012 von einer Umsatz- und Ergebnissteigerung von 10 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Antreiben soll das Wachstum die neue, voll auf den Multichannel-Trend ausgerichtete Plattform-Version Intershop 7, die das Jenaer E-Commerce Unternehmen auf der diesjährigen CeBIT präsentiert (Channelpartner berichtete). (hell)

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