Keine Einigung möglich

Intershop-Vorstand Axel Köhler legt Amt nieder



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Nach fünf Jahren beim Jenaer E-Commerce-Anbieter nimmt der Vorstand und Vertriebschef seinen Hut.

Die Intershop Communications AG gibt bekannt, dass Axel Köhler seine Funktion als Vorstandsmitglied und Chief Sales Officer mit Wirkung zum 16. August 2018 niedergelegt hat. Über eine weitere Vertragsverlängerung konnte mit dem Aufsichtsrat keine Einigung erzielt werden.

Der langjährige, führungserfahrene Vertriebsspezialist und Vorstand der Intershop Communications AG, Axel Köhler, konnte sich nicht auf eine Verlängerung mit dem Aufsichtsrat einigen.
Der langjährige, führungserfahrene Vertriebsspezialist und Vorstand der Intershop Communications AG, Axel Köhler, konnte sich nicht auf eine Verlängerung mit dem Aufsichtsrat einigen.
Foto: Intershop

Axel Köhler wechselte im Mai 2013 als Senior Vice President Global Sales and Marketing zu Intershop. Der Diplom-Ingenieur in Informatik (FH) zeichnete für die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten bei Intershop verantwortlich. 2015 wurde Köhler in den Vorstand berufen wo er laut Intershop als CSO die Bereiche Sales und Marketing verantwortete. Vor seinem Wechsel war er über 13 Jahre lang in leitenden Vertriebspositionen bei EMC und Dell verantwortlich, zuletzt als General Manager Public Germany.

"Intershop setzt die Transformation in Richtung Cloud-Geschäft konsequent um. Hierfür hat Herr Köhler wesentliche Beiträge geleistet", erklärt Christian Oecking, Aufsichtsratsvorsitzender bei Intershop. "Dies gilt zum einen hinsichtlich des heute gebotenen Produkt- und Service-Portfolios, wo nun eine konsequente Cloud-Orientierung und der Fokus auf das B2B-Geschäft liegt, zum anderen war er federführend bei der dafür notwendigen Anpassung interner Prozesse. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich und wünschen ihm alles Gute für kommende Aufgaben."

Zur Startseite