Interview mit einem Sprachroboter

25.05.2001

Zusammen mit dem Hamburger Software-Unternehmen Kiwilogic hat der Marktforscher Dialego Online Market Research GmbH eine Alternative zu Online-Fragebögen entwickelt - den Sprachroboter Lingubot. Dieser virtuelle Roboter soll die Vorzüge von Face-to-Face-Interviews mit denen von Online-Befragungen kombinieren und daher sowohl schnell und anonym als auch international erreichbar sein sowie aussagekräftige Daten liefern. Außerdem kann der Lingubot Kontakt zu den Testpersonen aufbauen, was mit herkömmlichen Fragebögen kaum möglich ist, so Dialego. Gleichzeitig falle allerdings der Interviewer-Einfluss der klassischen Marktforschung weg, so dass die Ergebnisse deutlich objektiver seien.

Eigenen Angaben zufolge ist Dialego das erste deutsche Online-Marktforschungsinstitut, das seine Befragungen mit Hilfe von virtuellen Interviewern durchführt. Bislang wurden solche so genannten Avatare vor allem von Betreibern von Online-Shops und Beratungsseiten eingesetzt. (kj)

www.dialego.de

Zur Startseite