Interview mit Michael Pauly, Marketingleiter Mitsumi

18.03.1999

NEUSS: Der CD-Rom-Markt steht seit über einem Jahr unter einem starken Preisdruck. Die ersten Hersteller wie zum Beispiel Hitachi haben sich bereits aus dem Segment zurückgezogen. Während DVD immer noch in den Startlöchern hockt, boomen die Geschäfte mit CD-Recordern und Rewriteable-Geräten. ComputerPartner-Mitarbeiter Karl Fröhlich sprach mit Michael Pauly, dem Sales- und Marketing-Leiter von Mitsumi, über den Markt und die Zukunftspläne des Marktführers.

Der Marktanteil von Mitsumi ist in den letzten Monaten zurückgegangen. Ziehen Sie sich wie Hitachi aus dem CD-Rom-Markt zurück?

PAULY: Wer werden uns definitiv nicht aus dem Markt verabschieden. CD-Roms sind für uns ein genauso strategisches Produkt wie Floppys. Der kurzzeitige Verlust von Marktanteilen war aufgrund des Wettbewerbs vorhersehbar. Je höher der Preisdruck, desto billiger muß produziert werden. Da wir unser 32fach-Laufwerk unter den Herstellungskosten verkaufen mußten, haben wir uns mit den Stückzahlen zurückgehalten. Ab Ende März bringen wir ein 40fach-Drive heraus, das der Marktsituation angepaßt ist. Da wir das CD-Rom kostengünstiger herstellen, können wir damit wieder Geld verdienen und werden daher auch Marktanteile zurückgewinnen.

Wie sehen die DVD-Pläne von Mitsumi aus?

PAULY: Hier sehen wir momentan keinen Handlungsbedarf. Die Nachfrage ist im Q4 letzten Jahres kurzfristig angestiegen. Einige PC-Hersteller hatten versucht, sich durch DVD vom Mitbewerb zu differenzieren. Die Rechner haben allerdings keinen großen Anklang gefunden und daher ist die Nachfrage wieder zusammengebrochen.

Wie sehen Sie den CD-R-/RW-Markt? Die Preise sind noch nicht so tief wie von Ihnen prognostiziert.

PAULY: Die Nachfrage war deutlich größer als das Angebot. Daher bestand zu Weihnachten auch kein Preisdruck. Dieser wird vielmehr jetzt kommen, da alle Hersteller die Produktion hochgefahren haben.

Mitsumi ist später als erwartet ins CD-RW-Geschäft eingestiegen.

Wieso?

PAULY: Wir haben zuerst alle CD-Rekorder abverkauft. Nun bauen wir nur noch RW-Geräte und wollen damit unsere Marktführerschaft in diesem Bereich ausbauen. Der Fachhandel kann unser Laufwerk zur Cebit für unter 500 Mark anbieten und dabei immer noch eine gute Marge von circa 15 Prozent machen. Wie lange der Preis Bestand hat, liegt daran, wann der erste Partner anfängt, Harakiri-Angebote zu machen. Die Schallgrenze im deutschen Markt liegt bei 400 Mark. Spätestens im Sommer werden CD-RW-Laufwerke im Massenmarkt für 399 Mark angeboten. (kfr)

Mitsumis Marketingchef Pauly: "Wir können und wollen CD-Roms nicht aufgeben."

Zur Startseite