Interview mit Wolfgang Orgeldinger, Geschäftsführer Computer 2000 GmbH

22.10.1998

MÜNCHEN: Im hessischen Bischofsheim errichtet die Computer 2000 GmbH einen zweiten Logistikstandort. Wolfgang Orgeldinger, Geschäftsführer des Münchner Distributors, erklärt im Gespräch mit ComputerPartner-Redakteurin Susann Naumann, wie das künftige Logistikkonzept des Distributors aussieht.

Welche Gründe gab es für die Errichtung eines zweiten Lagers?

ORGELDINGER: Mit der Errichtung eines zweiten Lagers sowie den geplanten Erweiterungen am Standort Moers werden wir unser neues Logistikkonzept komplettieren. Damit schaffen wir die notwendigen Kapazitäten für die erwarteten Umsatzerfolge unseres Unternehmens und den damit einhergehenden überproportionalen Wachstum des Logistikvolumens in den nächsten Jahren. Mit den Änderungen setzen wir auch weiterhin den logistischen Standard in der Distributionsbranche.

Welche Vorteile hat der Fachhändler von einem zweiten Lager?

ORGELDINGER: Mit der Trennung von originalverpackter (Bischofsheim) und umzuverpackender Ware (Moers) an zwei verschiedenen Standorten haben wir ein Konzept gefunden, das außerordentlich flexibel ist. Je nach Anforderungen kommen technisch unterstützte oder konventionelle Abläufe zum Einsatz. Beide Standorte können sowohl unabhängig als auch integriert betrieben werden, und das gewährleistet eine hohe Sicherheit hinsichtlich von Ausfällen oder Störungen.

Welche zusätzlichen Serviceleistungen kann der Fachhandel durch Bischofsheim in Anspruch nehmen?

ORGELDINGER: Wir sind künftig in der Lage, unseren Vertriebspartnern neben individuell auswählbaren Serviceleistungen beispielsweise spätere Cut-off- beziehungsweise schnellere Lieferzeiten zu bieten.

Was verändert sich für den Fachhandel beziehungsweise was muß er eventuell künftig bei seiner Warenbestellung beachten?

ORGELDINGER: Außer einer Erweiterung des Servicespektrums ändert sich für den Fachhändler nichts. Für die Auslieferung der Waren aus dem richtigen Lager sorgt automatisch unser Warenwirtschaftssystem SAP.

Wie hoch sind die Investitionen in Bischofsheim, und welche finanzielle "Beihilfe" erwarten Sie von der hessischen Landesregierung?

ORGELDINGER: Da es sich bei dem neuen Standort um ein konventionelles Lager handelt, sind die Investitionen verhältnismäßig gering. Daher erwarten wir auch keine finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung.

Wie lange wird es dauern, bis sowohl Moers nach der angekündigten erneuten Investition als auch Bischofsheim absolut reibungslos laufen?

ORGELDINGER: Um das laufende Geschäft so gering wie möglich zu beeinflussen, legen wir sehr großen Wert auf eine sanfte Umstellung der Prozesse. In Moers beispielsweise werden alle Erweiterungen unter Einbeziehung vorhandener Strukturen und Systeme schrittweise vorgenommen. Die Umstellungen in Bischofsheim sind schon in vollem Gange, ohne daß es dabei zu Verzögerungen oder Störungen in der Auslieferung gekommen ist. Sämtliche Änderungsmaßnahmen in Moers und Bischofsheim werden bis zum Jahr 2000 abgeschlossen sein.

Wie viele Artikel werden das Lager pro Tag verlassen?

ORGELDINGER: Wir gehen davon aus, in den nächsten Jahren mehr als den dreifachen Warendurchsatz täglich abwickeln zu können.

Computer 2000 ist heute einer der wenigen Distributoren, die nicht im Bereich Final-Assembly von PCs aktiv sind. Werden vielleicht gerade durch den Ausbau von Moers und die Neuinvestition in Bischofsheim die Voraussetzungen für das Assemblieren von PCs geschaffen?

ORGELDINGER: Auch wir setzen uns intensiv mit dem Thema Channel-Assembly auseinander. Konkrete Auskünfte über den Stand der Planungen kann ich Ihnen derzeit leider noch nicht erteilen, aber wir werden der Öffentlichkeit rechtzeitig ein neues Konzept vorstellen.

Wie wichtig ist heute überhaupt ein gut funktionierendes Lager- und Logistikzentrum im Kampf um Kunden und Marktanteile?

ORGELDINGER: Für einen Distributor ist eine gut funktionierende Logistik die Basis zum Erfolg. Jedoch definiert sich der Erfolg eines Distributors heutzutage nicht mehr ausschließlich durch das Funktionieren seiner Logistik. Vielmehr rücken neben den Logistikleistungen die für den Fachhandel angebotenen Value-add-Leistungen wie zum Beispiel ein hochqualifizierter technischer Support, ein umfangreiches Schulungsangebot, Projektfinanzierung, Pre-Sales oder die Bestellmöglichkeit über ein elektronisches Bestellsystem mehr und mehr in den Vordergrund.

Wolfgang Orgeldinger, Geschäftsführer der Computer 2000 GmbH:

"Für einen Distributor ist eine gut funktionierende Logistik die Basis zum Erfolg."

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