INTERVIEW/Singulus blickt pessimistisch auf 2009

27.03.2009
KAHL AM MAIN (Dow Jones)--Die Singulus Technologies AG blickt aufgrund der aktuellen Konjunkturlage insgesamt pessimistisch auf das laufende Jahr. Derzeit sei eine gewisse Zurückhaltung im Orderverhalten zu beobachten, sagte Stefan Baustert, Vorstandsvorsitzender des in Kahl am Main ansässigen Unternehmens, am Freitag zu Dow Jones Newswires. "Es ist wie überall auf der Welt: Keiner will etwas machen". Singulus sei 2009 aus aktueller Sicht mit einer "nicht ganz einfachen" Situation konfrontiert.

KAHL AM MAIN (Dow Jones)--Die Singulus Technologies AG blickt aufgrund der aktuellen Konjunkturlage insgesamt pessimistisch auf das laufende Jahr. Derzeit sei eine gewisse Zurückhaltung im Orderverhalten zu beobachten, sagte Stefan Baustert, Vorstandsvorsitzender des in Kahl am Main ansässigen Unternehmens, am Freitag zu Dow Jones Newswires. "Es ist wie überall auf der Welt: Keiner will etwas machen". Singulus sei 2009 aus aktueller Sicht mit einer "nicht ganz einfachen" Situation konfrontiert.

Gegensteuern will der Hersteller von Maschinen zur Produktion von optischen Datenträgern mit Personalmaßnahmen. So habe das Unternehmen beispielsweise seit Februar Kurzarbeit eingeführt. Daneben werde Singulus Stellen streichen, wobei Baustert sagte, dass es auch betriebsbedingte Kündigungen geben werde. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen, wollte er nicht sagen. Ende Dezember hatte Singulus 722 Mitarbeiter.

Der Stellenabbau werde alle Bereiche bis auf das Segment Stangl betreffen, sagte der Manager. Um unabhängiger vom Markt für optische Datenträger zu werden, hatte Singulus 2007 mit 51% die Mehrheit beim bayerischen Solartechnikunternehmen Stangl Semiconductor Equipment AG erworben. Baustert sagte am Freitag, dass es im Solargeschäft im ersten Quartal eine Zurückhaltung beim Bestellverhalten der Kunden gegeben habe, der Tiefpunkt seiner Ansicht nach aber in den ersten drei Monaten 2009 wohl erreicht worden sei.

Webseite: http://www.singulus.de -Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107, philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite