Online-Datenspeicher für Unternehmen

Interxion startet Partnerprogramm

09.10.2003
Der Rechenzentrumsbetreiber Interxion vertreibt seinen neuen Online-Datenspeicherdienst "Secure Data Service" über Wiederverkäufer. Neben dem vermittelten Speicherplatz können die Partner mit Value-Added-Diensten zusätzliche Einnahmen erzielen.

Mit Interxion hat ein in der Partnerszene bislang nahezu unbekannter Anbieter die Bühne betreten. Das Unternehmen betreibt unter anderem den größten deutschen Internet-Austauschknoten, den DE-CIX in Frankfurt, über den 85 Prozent des deutschen und 30 Prozent des europäischen Datenverkehrs fließen. Am 24. September 2003 hat Interxion nun erstmals ein Partnerprogramm für das neue Produkt "Secure Data Service" (SDS) vorgestellt.

Dabei handelt es sich um einen Online-Datensicherungsdienst, mit dem Unternehmen ihre Daten über das Internet in den Hochsicherheitszentren von Interxion speichern und im Notfall wieder zurückholen können. Die Lösung basiert auf einer Software der kanadischen Softwareschmiede Asigra, die nach Aussage von Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Telecom GmbH, in der Lage ist, Standard- aber auch Hot-Backups (beispielsweise Sicherung von Datenbanken während des laufenden Betriebs) durchzuführen.

Die Daten werden bei der Übertragung über das offene Internet verschlüsselt (mittels AES-Schlüssel mit 128, 192 oder 256 Bit Länge) und liegen auch in den Rechenzentren des Providers in verschlüsselter Form vor. "Selbst wir können deshalb auf die Inhalte nicht zugreifen", erklärt Knapp. Und weiter: "Den Schlüssel für seine Informationen verwaltet der Kunde selbst."

Online-Datensafe nach Maß

Der Partner kann bei Interxion Speicher in GB-Portionen mieten und an seine Kunden weiterverkaufen. Ihm stehen dabei nach Aussage von Geschäftsführer Knapp zahlreiche Möglichkeiten für zusätzliche Einnahmequellen offen: "Unsere Software erlaubt auch eine Rechnungsstellung für den übertragenen Traffic." Interxion selbst berechnet nur den belegten oder reservierten Speicherplatz und eine einmalige Installationsgebühr. Über diese Basisleistungen hinaus kann der Partner Installations- und Konfigurationsdienste anbieten, sodass der Kunde von einer schlüsselfertigen, aber auch individuell angepassten Backup-Lösung profitiert.

Ab 500 GB wird's billiger

Wer weniger als 500 GB Datenvolumen im Jahr absetzt oder zusichert, erhält den Status eines "Silberpartners". Hier beträgt die monatliche Backup-Gebühr je GB Speicherplatz 18 Euro. Hinzu kommt eine Installationsgebühr je Kunde/SDS-Client (Secure Data Storage) von 150 Euro. "Goldpartnern" mit mehr als 500 GB Datenvolumen berechnet Interxion 13 Euro je GB (10 Euro bei Abnahme von mehr als 1.000 GB) und Installationsgebühren in Höhe von 100 Euro je Kunde/ SDS-Client.

Zu welchem Preis der Partner diese Leistungen weiterverkauft, ist Sache des Wiederverkäufers. Laut Knapp sind "durchaus Margen von mindestens 30 Prozent möglich". Dies hänge natürlich stark von den zusätzlich gebotenen Dienstleistungen des Partners ab. Wer nur ab und zu eine Backup-Lösung auf Projekt-basis anbieten will, kann am "Referralprogramm" teilnehmen.

Die Vertriebsmitarbeiter des Händlers erhalten ein zweitägiges SDS-Sales- und Marketingtraining sowie Materialien für Werbung und Vertrieb, aber auch fertige Anwenderverträge. Den Technikern steht ebenfalls eine zweitägige Schulung zu Fragen der Installation und Konfiguration zur Verfügung.

ComputerPartner-Meinung

Nicht nur seit Einführung der gesetzlichen "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) wird eine zuverlässige Archivierung von Betriebsdaten immer wichtiger. Der Online-Datenspeicher von Interxion dürfte für viele Kunden eine interessante Ergänzung oder gar Alternative zu eigenen Backup-Lösungen sein. Zumal der Dienst relativ günstig ist und die Informationen vor fremden Augen geschützt sind. (afi)

Zur Startseite