Carl Icahn und Apple

Investor giert nach Milliardenschatz

15.08.2013
Der Milliarden-Geldberg von Apple hat einen gefürchteten Investor angezogen. Carl Icahn galt lange als "Raubritter", der für Profit schonungslos Unternehmen zerlegt. Jetzt will er sich auch an Apple bereichern.

"Carl Icahn als Aktionär zu haben, das ist als hätte man einen Tumor, der einen anbrüllt", kommentiert der amerikanische Technologie-Journalist Ashlee Vance die Nachricht vom Einstieg des milliardenschweren Investors bei Apple. Der schroffe Vergleich fängt Icahns Ruf perfekt ein: Der 77-Jährige ist in den Chefetagen der US-Konzerne so unbeliebt wie gefürchtet.

Mit gewieften finanziellen Schachzügen, juristischen Tricks und einem lauten öffentlichen Auftreten drängt Icahn Unternehmen seinen Willen auf. Dass er einen Ruf wie Donnerhall hat, bewies die Kursreaktion bei Apple: Zwei Twitter-Nachrichten von Icahn über seinen Einstieg bei dem iPhone-Hersteller genügten, um die Aktie um 5 Prozent hochzutreiben. Milliarden wurden bewegt.

Dabei ist Icahns Anteil auf den ersten Blick vernachlässigbar: Gut 1,5 Milliarden Dollar sind seine Apple-Aktien nach Informationen des "Wall Street Journal" wert. Das mag eine unvorstellbare Summe für einen Normalsterblichen sein. Am teuersten Unternehmen der Welt erkauft man sich damit aktuell gerade einmal einen Anteil von 0,33 Prozent. Selbst wenn Icahn rechtzeitig vor der Kurserholung der vergangenen Wochen eingestiegen sein sollte – er dürfte auf jeden Fall deutlich weniger als ein Prozent halten.

"Zeit für einen Aktienrückkauf"

Trotzdem stellt er unverhohlen Forderungen an die Firmenführung. Jetzt sei die Zeit für einen großen Aktienrückkauf, ließ er Konzernchef Tim Cook wissen, der immerhin sofort bereit zu einem Gespräch mit seinem neuen großen Kleinaktionär war.

Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg schwebt Icahn ein Aktienrückkauf im Umfang von 150 Milliarden Dollar vor – offenbar zusätzlich zu der bereits laufenden 100-Milliarden-Ausschüttung. Apple solle dazu einfach einen Kredit aufnehmen, sagte Icahn dem "Wall Street Journal". Die Zinsen sind ja gerade so niedrig. Kauft Apple eigene Aktien zurück, würde der Preis der verbliebenen Anteile steigen - und damit auch der Wert von Icahns Investment.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, warum Carl Icahn ausgerechnet jetzt bei Apple eingestiegen ist.

Zur Startseite