Iomega: Nano-Technologie für optische Speichermedien

30.05.2005
Iomega gibt die Erteilung von zwei Patenten aus dem Bereich der Nano-Technologie für die optischen Datenspeicherung bekannt. Damit sollen

Iomega gibt die Erteilung von zwei Patenten aus dem Bereich der Nano-Technologie für die optischen Datenspeicherung bekannt. Damit sollen künftig DVDs mit der 40- bis 100fachen Kapazität möglich sein. Das berichtet unsere Schwesterpublikation TecCHANNEL.

Bei dem Patent Nr. 6.879.556 mit dem Titel "Method and Apparatus for Optical Data Storage" handelt es sich um das erste einer Reihe von Patenten, die Iomega für die auf Nano-Technologie basierende optische Datenspeicherung per Subwavelength-Verfahren eingereicht hat. Das Patent bezieht sich auf eine neuartige Technik der Kodierung von Daten auf der Oberfläche von DVDs. Hierbei werden reflektierende Nano-Strukturen in einem schichtenreichen Format verwendet.

Diese mit dem Kürzel AO-DVD (Articulated Optical - Digital Versatile Disc) bezeichnete Technologie ermöglicht die Speicherung einer höheren Datenmenge pro DVD. Im Vergleich zu heutigen DVDs sollen die optischen Speichermedien der Zukunft 40 bis 100 mal mehr Daten speichern. Außerdem erreichen die Medien laut Iomega eine 5 bis 30 mal schnellere Datentransferrate bei ähnlich geringen Kosten.

Zur Startseite