Strategische Channel-Partnerschaft geschlossen

Ionos kooperiert mit Bechtle Clouds



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die in Berlin ansässige Cloud-Tochter der United Internet AG hat für ihre Plattform die Cloud-Tochter des Neckarsulmer Systemhauses gewinnen können.

Seit dem 29. Juni 2020 hat Bechtle Clouds, Spezialist für Multi-Cloud bei der Bechtle AG, sein Portfolio um die Ionos Cloud Platform ergänzt. Somit können Bechtle-Kunden die Services Compute Engine, Managed Kubernetes, S3 Object Storage sowie die Private Cloud powered by VMware der Ionos Cloud nutzen.

Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH, entspricht dem Wunsch ihrer Kunden nach mehr Datensouveränität.
Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH, entspricht dem Wunsch ihrer Kunden nach mehr Datensouveränität.
Foto: Bechtle

Gerade für Kunden, die eine Multi-Cloud aufsetzen wollen, bietet die Erweiterung des Angebots bei Bechtle Clouds einen zusätzlichen strategischen Baustein. Eine Multi-Cloud mit europäischer Alternative werde immer stärker nachgefragt, heißt es weiter aus Berlin.

DSGVO-Konformität als Argument

„Der Wunsch nach Datensouveränität wird bei unseren Kunden immer größer“, sagt Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH. „Das Gütesiegel ‚Made in Germany‘ ist hier ein starkes Argument. Mit der Integration der Ionos Cloud Platform bieten wir nun eine leistungsfähige Public Cloud auch aus Deutschland an.“

„Mit Bechtle konnten wir einen starken Partner von unserem Cloud-Angebot überzeugen“, sagt Achim Weiß, CEO von Ionos. „Wir freuen uns, dass auch die Kunden von Bechtle davon profitieren, nun eine weitere leistungsfähige und zu hundertprozent DSGVO-konforme Cloud-Alternative zur Auswahl zu haben.“

Zur Startseite