Belkin erweitert Mixit-Reihe

iOS-zertifizierte Lightning-Kabel

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Belkin ergänzt seine Kabel-Produktfamilie Mixit um Lightning-Kabel mit Aluminiumstecker und Metallic-Look. Die USB-Kabel sind für Geräte mit dem Betriebssystem iOS zertifiziert.

Zubehörspezialist Belkin erweitert seine Kabelfamilie Mixit um USB-Kabel für mobile Computer von Apple. Die Kabel in den Farben silber, gold und grau sind nach Angaben des Herstellers farblich auf das Design der Apple iPhones der Serie 5S abgestimmt und darüber hinaus technisch auf Geräte mit dem mobilen Betriebssystem Apple iOS eingerichtet.

Belkin Mixit Lightning-Kabel: Nur für neuere Apple-Produkte geeignet.
Belkin Mixit Lightning-Kabel: Nur für neuere Apple-Produkte geeignet.
Foto: Belkin

Die 1,2 Meter langen Kabel sind aus ineinander geflochtenen Metallfäden hergestellt und verfügen über eine Steckverbindung aus Aluminium. Laut Belkin sollen diese Kabel flexibler, robuster und stabiler als herkömmliche Kabel sein und zudem MFI-zertifiziert (Made for iOS). Dies stelle den unproblematischen Einsatz "mit jedwedem Lightning-Gerät" sicher, betont Belkin. Hinter dem Begriff "Lightning" steckt die proprietäre Schnittstelle von Apple für schmaler gebaute Mobilcomputer, die seit Herbst 2012 den vorherigen 30-poligen Anschluss ersetzt.

Die USB-Kabel sind geeignet zum Einsatz bei diesen mobilen Apple Geräten: iPhone 5/5s/5c, iPad mini, iPad mini mit Retina Display, iPad Air, iPad (4te Generation), iPod touch (5te Generation) und iPod nano (7te Generation).

Hersteller Belkin hat bei der Ankündigung seiner Lightning-USB-Kabel, die unter der Artikelnummer F8J144bt04 mit dem Kürzelzusatz für die jeweilige Farbe -GLD, -SLV und GRY firmieren, zwar keinen Verkaufspreis genannt, diese aber nun zu einem Endpreis von jeweils 24,99 Euro in das Angebot seines deutschen Onlineshops aufgenommen. Die Webshop-Preise der Hersteller entsprechen meist dem empfohlenen Verkaufspreis, wobei aber in diesem Fall natürlich noch Versandkosten in Höhe von 5,99 Euro hinzukommen. Bei dem vorliegenden Verkaufspreis hat sich Belkin anscheinend an dem Preis der britischen Unternehmensschwester orientiert, die das Produkt für 19,99 Pfund und damit für umgerechnet 25 Euro (brutto) verkauft. Das Informationsportal IT-Scope verzeichnet derzeit einen Händlereinkaufspreis von 21 Euro (netto).

Zur Startseite