IP-Telefonie im TV-Netz

23.01.2001
Bis zu 500.00 Kunden in mindestens fünf europäischen Städten wollen der holländische Kabelnetzbetreiber UPC (United Pan-Europe Communications) und Netzwerker Cisco Voice-over-IP (VoIP) über TV-Kabel anbieten. Die bereits existierenden TV-Kabelnetze von UPC, der derzeit europaweit 6,4 Millionen TV-Abonnenten hat, sollen genutzt werden. UPC, eine Tochter des US-Kabelnetz-UnitedGlobalCom, will voraussichtlich im dritten Quartal 2001 einen ersten kommerziellen Feldversuch in Rotterdam starten. Cisco wird über den Partner KMPG Consulting die VoIP-Integration in den stationären Umgebungen vornehmen UPC verspricht, mit der durchgängigen IP-Lösung könnten Diensteanbieter deutliche Kostenersparn gegenüber traditionellen Telefonnetzen realisieren und folglich Kunden mit qualifizierten Diensten zu ausgesprochen wettberbsfähigen Preisen versorgen. In Deutschland ist UPC seit Ende November letzten Jahres vertreten. Damals erwarb das Unternehmen von der Deutschen Bank die Beteiligungen an den TV-Kabelgesellschaften Tele Columbus und SMATcom mit insgesamt rund 470,000 Abonnenten.(wl)

Bis zu 500.00 Kunden in mindestens fünf europäischen Städten wollen der holländische Kabelnetzbetreiber UPC (United Pan-Europe Communications) und Netzwerker Cisco Voice-over-IP (VoIP) über TV-Kabel anbieten. Die bereits existierenden TV-Kabelnetze von UPC, der derzeit europaweit 6,4 Millionen TV-Abonnenten hat, sollen genutzt werden. UPC, eine Tochter des US-Kabelnetz-UnitedGlobalCom, will voraussichtlich im dritten Quartal 2001 einen ersten kommerziellen Feldversuch in Rotterdam starten. Cisco wird über den Partner KMPG Consulting die VoIP-Integration in den stationären Umgebungen vornehmen UPC verspricht, mit der durchgängigen IP-Lösung könnten Diensteanbieter deutliche Kostenersparn gegenüber traditionellen Telefonnetzen realisieren und folglich Kunden mit qualifizierten Diensten zu ausgesprochen wettberbsfähigen Preisen versorgen. In Deutschland ist UPC seit Ende November letzten Jahres vertreten. Damals erwarb das Unternehmen von der Deutschen Bank die Beteiligungen an den TV-Kabelgesellschaften Tele Columbus und SMATcom mit insgesamt rund 470,000 Abonnenten.(wl)

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