Branchengeflüster

iPad 2 soll in drei Versionen auf den Markt kommen

29.12.2010
Das gut informierte Branchenportal Digitimes will erfahren haben, dass Apple das iPad in drei Ausstattungsvarianten auf den Markt bringen wird: mit WLAN, mit WLAN und UMTS sowie mit WLAN und CDMA. Die Massenproduktion soll im Januar 2011 hochgefahren werden, der Verkauf soll mit 500.000 Einheiten beginnen, wahrscheinlichster Starttermin ist März/April 2011. Die WLAN- und UMTS-Varianten kennt man bereits von der aktuellen iPad-Generation, neu wäre dagegen das CDMA-Tablet. Dabei handelt es sich um einen mit UMTS vergleichbaren Funkstandard, der vor allem in den USA und Asien gebräuchlich ist. Das Verhältnis von WLAN, UMTS und CDMA-iPads soll bei 3:4:3 liegen  - Apple legt den Schwerpunkt also anscheinend auf das Modell, das den hierzulande gebräuchlichen Standard UMTS unterstützt. Grund dafür sind die Verkaufszahlen des ersten iPad, erklärt Digitimes unter Berufung auf seinen Informanten. 60-65 Prozent der aktuell verkauften Modelle hätten eine Mobilfunkschnittstelle, obwohl diese Ausstattungsvariante am teuersten ist. Ganz offenslchtlich legen iPad-Käufer Wert auf eine permanente Online-Verbindung.

Das gut informierte Branchenportal Digitimes will erfahren haben, dass Apple das iPad in drei Ausstattungsvarianten auf den Markt bringen wird: mit WLAN, mit WLAN und UMTS sowie mit WLAN und CDMA. Die Massenproduktion soll im Januar 2011 hochgefahren werden, der Verkauf soll mit 500.000 Einheiten beginnen. Wahrscheinlichster Starttermin ist März/April 2011.

Die WLAN- und UMTS-Varianten kennt man bereits von der aktuellen iPad-Generation, neu wäre dagegen das CDMA-Tablet. Dabei handelt es sich um einen mit UMTS vergleichbaren Funkstandard, der vor allem in den USA und Asien gebräuchlich ist. Das Verhältnis von WLAN, UMTS und CDMA-iPads soll bei 3:4:3 liegen - Apple legt den Schwerpunkt also anscheinend auf das Modell, das den hierzulande gebräuchlichen Standard UMTS unterstützt.
Grund dafür sind die Verkaufszahlen des ersten iPad, erklärt Digitimes unter Berufung auf seinen Informanten. 60-65 Prozent der aktuell verkauften Modelle hätten eine Mobilfunkschnittstelle, obwohl diese Ausstattungsvariante am teuersten ist. Ganz offenslchtlich legen iPad-Käufer Wert auf eine permanente Online-Verbindung.

Die Produktion der ersten iPad-Generation soll im Januar sukzessive auslaufen. Bis zum Verkaufsstart des iPad 2 im März/April dürften die letzten Modelle dann abverkauft sein. Von seinem zweiten Tablet-Modell verkauft Apple im nächsten Jahr mehr als 40 Millionen Stück und erreicht damit einen weltweiten Anteil von 65 Prozent am Tablet-Markt, glaubt Digitimes. powered by AreaMobile (bw)

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