Apple bleibt siegessicher
Apple-Chef Steve Jobs sieht in den Geräten der asiatischen Wettbewerber keine Gefahr für das iPad. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der Größenauslegung von sieben Zoll stehe ihnen der "Dead on Arrival" bevor. Die Selbstsicherheit Apples stützen Analysten. "Das Nutzererlebnis wird eher einem Smartphone als einem Tablet gleichen", sagt Carolina Milanesi, Research VP Mobile Devices, bei Gartner.
Der Kampf um Marktanteile hat bereits begonnen. Allein im dritten Quartal wurden weltweit rund 4,4 Mio. Tablets verkauft. Im zweiten Quartal waren es laut Strategy Analytics 3,5 Millionen Geräte. Den Markt zukünftig weiter aufmischen dürften auch andere Plattformen wie Nokias und Intels MeeGo sowie Hewlett-Packards webOS. Ob sich Android mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent im dritten Quartal 2010 von der Nischenstellung befreien kann, bleibt offen.
Dass in dem Markt immenses Potenzial steckt, zeigt sich in prognostizierten Umsätzen. Laut der Studie wird sich die Zahl der verkauften Tablets im kommenden Jahr verdreifachen. Markterhebungen prognostizieren für 2011 rund 54,8 Mio. verkaufte Geräte. "Ob die Zahlen tatsächlich eintreten werden, hängt auch entscheidend von Innovationen ab, an denen ausnahmslos alle Hersteller langfristig nicht vorbei kommen", unterstreicht Stöferle. pte (bw)
- Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Aber jetzt: Mehr als 100 neue Funktionen für iPhone und iPad, erhältlich ab Sommer 2010. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Warmlaufen vor der Präsentation, Phil Schiller in Erwartungshaltung. Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.gdgt.com. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Jobs lässt es sich nicht nehmen: Das neue iPhone-OS präsentiert der Meister persönlich. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Wie üblich erstmal Zahlen und Rekorde. Hier die Übermacht des iPhone im Mobilsektor. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Multitasking am iPhone: Aus Ebay schnell ein Spielchen starten, und schwupps zurück zur Auktion. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Noch ein Beispiel. Pandora spielt Radio im Hintergrund, im Vordergrund läuft Safari. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Drittes Beispiel Skype. Die Anwendung bleibt aktiv im Hintergrund, eingehende Anrufe signalisiert ein Popup-Fenster. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Noch ein Highligt. Bessere Lokalisierung und gleichzeitig mehr Schutz. Das iPhone zeigt, wenn es getrackt wird und die Lokalisierung lässt sich programmweise ausschalten. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Und hier die wichtigsten Funktionen auf einen Blick. Im Vordergrund Scott Forstall, verantwortlich für die iPhone-Software-Entwicklung bei Apple. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Die Beschränkung auf 180 Apps am Desktop fällt, über Ordner ist Platz für über 2000 Programme auf iPhone oder iPad - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Ein Spiel wird auf das nächste gezogen und schon liegen alle Spiele in einem eigenen Ordner. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Applaus im Publikum für bessere Business-Funktionalität: Mehr Sicherheit, bessere Distribution von Apps für Unternehmen, Unterstützung für Exchange Server 2010 und SSL VPN. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Und ein neues Geschäftsfeld für Apple: Erstmals wird es Werbung innerhalb von Apps geben. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Hier ein Beispiel aus der Apple-Werkstatt: So könnte ein iAd aussehen. Hinter dem Ad stecken viele Funktionen, unter anderem ein Spiel. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Entspannte Abschlussrunde: Schiller, Jobs und Forstall beantworten noch ein paar Fragen. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Und so zeigt es sich am iPhone: Das neue OS in der Version 4.0 - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Neuer Look im neuen OS. - Was das nächste iPad- und iPhone-OS bringt
Auch das Gamecenter ist schon zu sehen.