95 Prozent Marktmacht für Apple

iPad schlägt ein wie eine Bombe

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Apple bleibt siegessicher

Apple-Chef Steve Jobs sieht in den Geräten der asiatischen Wettbewerber keine Gefahr für das iPad. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der Größenauslegung von sieben Zoll stehe ihnen der "Dead on Arrival" bevor. Die Selbstsicherheit Apples stützen Analysten. "Das Nutzererlebnis wird eher einem Smartphone als einem Tablet gleichen", sagt Carolina Milanesi, Research VP Mobile Devices, bei Gartner.

Der Kampf um Marktanteile hat bereits begonnen. Allein im dritten Quartal wurden weltweit rund 4,4 Mio. Tablets verkauft. Im zweiten Quartal waren es laut Strategy Analytics 3,5 Millionen Geräte. Den Markt zukünftig weiter aufmischen dürften auch andere Plattformen wie Nokias und Intels MeeGo sowie Hewlett-Packards webOS. Ob sich Android mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent im dritten Quartal 2010 von der Nischenstellung befreien kann, bleibt offen.

Dass in dem Markt immenses Potenzial steckt, zeigt sich in prognostizierten Umsätzen. Laut der Studie wird sich die Zahl der verkauften Tablets im kommenden Jahr verdreifachen. Markterhebungen prognostizieren für 2011 rund 54,8 Mio. verkaufte Geräte. "Ob die Zahlen tatsächlich eintreten werden, hängt auch entscheidend von Innovationen ab, an denen ausnahmslos alle Hersteller langfristig nicht vorbei kommen", unterstreicht Stöferle. pte (bw)

Zur Startseite