Analyse von Strategy Analytics

iPhone das bestverkaufte 5G-Smartphone der Welt

Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Laut einer neuen Analyse von Strategy Analytics hat Apple den Markt von 5G-Smartphones im Sturm erobert.
iPhone 12 (oben) und iPhone 13 (unten) im Vergleich
iPhone 12 (oben) und iPhone 13 (unten) im Vergleich
Foto: IDG

Apple wurde genügend dafür gerügt, dass das Unternehmen zu spät zum Spiel um 5G erschien: Samsung hat ja sein Galaxy S10 bereits im Frühling 2019 mit 5G-Modems ausgestattet. Bei Apple waren es erst die iPhones 12 aus dem Herbst 2020, die dann am Anfang noch recht schwierig zu bekommen waren.

Nun tut ein fast anderthalbjähriger Verzug auf dem 5G-Markt dem Erfolg von Apple wohl kein Abbruch: Strategy Analytics, eine Marktforschungsfirma, hat sich die Entwicklung angeschaut, die nur die Geräte mit 5G-Mobilfunkunterstützung betrifft. Die Umsätze mit den 5G-Smartphones haben sich demnach im dritten Quartal 2021 verdreifacht, nicht zuletzt wegen dem iPhone 12 und iPhone 13, sowie den chinesischen Herstellern, die vermehrt die neue Generation des Mobilfunks unterstützen.

Apple blieb im Q3/2021 der größte Hersteller von 5G-Smartphones, seine iPhone 12 und iPhone 13 belegen 25 Prozent des gesamten 5G-Markts. Die Android-Konkurrenz streitet sich um die Plätze zwei bis fünf, aber weit hinter dem Hersteller aus Cupertino. Samsung wurde im vergangenen Quartal der zweite auf dem 5G-Smartphone-Markt, knapp danach folgen Xiaomi, Oppo und Vivo.

Laut Strategy Analytics setzten die vier größten Android-Hersteller im vergangenen Quartal mit 5G-Geräten bereits das Doppelte an Umsatz um, verglichen mit LTE-Smartphones im gleichen Quartal.

Zur Startseite