iPad im Unternehmenseinsatz

iPhone Einsatzbereiche, Best Practices, Besonderheiten

25.08.2011
Von Thorsten Jekel

Anwendungsmöglichkeiten des iPad in einem Unternehmen

  • Das iPad kann vor allem für folgende Anwendungsbereiche eingesetzt werden:

  • Unternehmensinterner Einsatz,

  • Verkaufsunterstützung,

  • eigenständiges Marketing- und Verkaufsinstrument und

  • Vereinfachung der Interaktion zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.

Unternehmensintern kann das iPad bestehende Papierlösungen ersetzen und hierdurch Prozesslaufzeiten verkürzen, die Datenqualität erhöhen und, durch die Vermeidung von Doppelarbeiten, Kosten einsparen. Auch die Berichterstattung kann schneller und automatisierter erstellt und verteilt werden. Anbindungen an ERP-Systeme, wie SAP, und Out-of-the-Box-Lösungen für kleinere Firmen sind bereits sehr ausgereift.

Verkaufsunterstützend kann das iPad für die Nutzung von Customer Relationship Management (CRM) Systemen, für die dezentrale Dateneingabe und für Präsentationen genutzt werden. Die sonst übliche Barriere, die durch ein Notebook im persönlichen Gespräch entsteht, entfällt beim iPad. Von daher ist es ideal im persönlichen Gespräch unterstützend nutzbar.

Auch im nicht-persönlichen Gespräch kann das iPad optimal als Marketing- und Verkaufsinstrument genutzt werden. Durch die Multimedia-Fähigkeiten des iPads und dessen Internetanbindung können Markenwelten und Shopsysteme intelligent verknüpft werden.

Darüber hinaus trägt das iPad auch dazu bei, die Interaktion zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu vereinfachen. Die Entwicklung, die im Bankensektor mit der Einführung der Geldautomaten begonnen hat und mit dem Internet-Check-In fortgesetzt wurde, geht auf dem iPad rasant weiter. Dies spart dem Unternehmen Kundenservice-Personal, bei gleichzeitig als besser wahrgenommenem Service.

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