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iPhone / iPad-Praxis: Kontakte richtig verwalten und synchronisieren

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Quelldaten in Outlook 2010/2013 exportieren

Wenn Ihr altes Handy keine Kontakte mit E-Mail-Konten synchronisieren kann, ist in den meisten Fällen ein Tool verfügbar, mit dem Sie Kontakte mit Outlook synchronisieren können. Sobald die Kontakte in Outlook verfügbar sind, können Sie diese pflegen, falsche Daten korrigieren und dann mit iPads, iPhones oder anderen Smartphones synchronisieren. In Outlook 2010 finden Sie die Möglichkeiten zum Export oder Import über die Registerkarte Datei, wenn Sie auf Öffnen klicken. In Outlook 2013 trägt der Menüpunkt die Bezeichnung Öffnen und Exportieren.

Auf dem Quellrechner starten Sie den Export mit der Option In Datei exportieren. Wählen Sie am besten eine kommagetrennte Datei aus, da Sie so die Daten überall importieren können. Wählen Sie dann den Ordner Kontakte aus. Wollen Sie den Export weiter filtern, klicken Sie auf die Schaltfläche Filter und legen fest, welche Daten Sie exportieren wollen.

Wenn Sie auf OK klicken, beginnt der Assistent mit dem Export. Auf Wunsch können Sie vorher noch die Datei mit einem Kennwort schützen, sodass Unbefugte den Inhalt nicht importieren können. Die Vorgehensweisen sind in Outlook 2010 und Outlook 2013 identisch.

Google-Kalender und -Kontakte mit gSyncit synchronisieren

Wollen Sie die Kontakte oder Kalendereinträge zwischen Google und Outlook nicht ständig manuell synchronisieren, steht Ihnen das Tool gSyncit zur Verfügung. Das Tool kostet rund 20 US-Dollar, für Testzwecke können Sie aber eine Evaluierungsversion herunterladen und bis zu 50 Kontakte und einen Kalender synchronisieren.

Mithilfe des Tools können Sie automatisiert Kontakte und Kalendereinträge - auch zu Exchange-Postfächern - synchronisieren. Nach der Installation starten Sie die Einrichtung über die Schaltfläche Settings und erstellen eine neue Konfiguration, indem Sie auf Contact Sync und dann auf New klicken.

Anschließend geben Sie die Login-Daten zum Google Mail-Konto ein und wählen aus, welche Kontakte Sie synchronisieren wollen und in welchen Ordner das Tool die Kontakte kopieren soll. Über die weiteren Registerkarten passen Sie die Einstellung an Ihre Erfordernisse an.

Neben Kontakten können Sie über die Optionen auch weitere Synchronisierungsaufgaben einrichten. Über das Kontextmenü des Symbols in der Taskleiste - oder auch automatisiert - startet die Synchronisierung der Kontakte. Neben Kontakten kann das Tool auch Kalender und Dokumente mit Google synchronisieren. Möchten Sie ein Exchange-Postfach synchronisieren und setzen Sie mehrere Profile mit Outlook ein, sollten Sie Outlook gestartet haben, damit der Synchronisierungsvorgang funktioniert.

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