"iPhone"-Streit: Apple und Cisco einigen sich

22.02.2007
Der Streit um den Markennamen "iPhone" ist beigelegt. Wie Apple und Cisco mitteilten,

Der Streit um den Markennamen "iPhone" ist beigelegt. Wie Apple und Cisco mitteilten, haben sie sich darauf verständigt, dass beide Firmen den Namen "iPhone" für ihre Telefone benutzen können. Weitere Details des Abkommens teilten die Unternehmen nicht mit. Damit kann Apple wie geplant sein mit vielen Vorschusslorbeeren versehnes "iPhone" im Juni in den Markt bringen.

Weniger elegant, aber zuerst da: Linksys iPhone WIP320
Weniger elegant, aber zuerst da: Linksys iPhone WIP320

Cisco-Tochter Linksys hatte im Dezember vorigen Jahres ein VoIP-Telefon namens "iPhone" vorgestellt. Im Januar dieses Jahres folgte Apple mit seinem Telefon unter dem gleichen Markennamen. Einen Tag nach dessen Präsentation verklagte Cisco Apple wegen der Namensrechte. Es berief sich dabei auf Rechte, die es mit dem Kauf des US-Anbieters Infogear im Jahr 2000 erworben hatte.

Die beiden Firmen teilten weiter mit, dass sie sich auf eine nicht näher spezifizierte Zusammenarbeit bei Entwicklungen auf den Gebieten IT-Sicherheit und Kommunikation bei Geräten für Unternehmens- und Endkunden verständigt haben. Zunächst wollen sie herausfinden, ob ihre Telefone kompatibel sein können. (wl)

Zur Startseite