Europäer lassen Apple hängen

iPhone-Verkäufe unter Erwartungen

25.07.2012
Die Erfolgs-Story von Apple bekommt einen Dämpfer: Der Konzern enttäuscht die Erwartungen ausgerechnet mit der Geldmaschine iPhone. Viele Fans warten schon auf das kommende iPhone 5, auch die Euro-Krise schlägt durch. Immerhin brummt das Geschäft mit dem iPad.

Die Erfolgs-Story von Apple bekommt einen Dämpfer: Der Konzern enttäuscht die Erwartungen ausgerechnet mit der Geldmaschine iPhone. Viele Fans warten schon auf das kommende iPhone 5, auch die Euro-Krise schlägt durch. Immerhin brummt das Geschäft mit dem iPad.

Cupertino (dpa) - Apple kann sein rasantes Wachstumstempo nicht halten. Von April bis Juni wurde der US-Konzern weniger seiner iPhone-Handys los als Analysten erwartet hatten. Zum einen hielten sich viele Europäer wegen der Euro-Schuldenkrise mit Neuanschaffungen zurück. Das galt auch für die Deutschen. Zum anderen warten viele Kunden auf das neue iPhone 5, das im Herbst herauskommen dürfte.

"Die Leute wollen das nächste Ding - und darüber bin ich super froh", sagte Apple-Chef Tim Cook. Welchen Einfluss das Zögern auf die aktuellen Verkaufszahlen gehabt habe, lasse sich nur schwer beziffern. Fest steht aber, dass Apple in seinem dritten Geschäftsquartal vergleichsweise magere 26 Millionen iPhones verkaufen konnte. Das lag zwar 28 Prozent über dem Vorjahresquartal - Analysten hatten jedoch mit mehr als 28 Millionen Stück gerechnet. Zur Einführung des iPhone 4S im Weihnachtsquartal 2011 war Apple binnen drei Monaten sogar 37 Millionen Handys losgeworden.

Das iPad als Rückhalt

Als Stütze erwies sich das hingegen das iPad-Tablet, dessen Verkäufe sich 17 Millionen Geräten im Jahresvergleich nahezu verdoppelten. Das war ein neuer Rekord. Apple hatte im Frühjahr die dritte Version des Tablet-Computers mit einer höheren Display-Auflösung herausgebracht.

Das iPhone ist aber der wichtigste Antriebsmotor im Konzern. Deswegen ließ der schwächere Wachstum beim Absatz an der Börse die Alarmglocken läuten. Auch die Prognose für das laufende vierte Geschäftsquartal stellte die Börsianer nicht zufrieden. Die Apple-Aktie fiel vorbörslich um fast 5 Prozent. Die Apple-Investoren können mit dem Kursverlauf der vergangenen Monate dennoch zufrieden sein: Seit Jahresbeginn 2012 hatte das Papier um knapp 50 Prozent zugelegt.

Zur Startseite