Goetzpartners-Studie

IPTV-Nutzermenge soll sich bis 2013 fast verdoppeln

06.05.2010
Heute nutzen rund 15 Millionen Menschen IPTV-Angebote in Deutschland. Das Beratungsunternehmen goetzpartner geht aufgrund einer aktuellen Studie davon aus, dass sich das Internet-TV 2013 mit dann 27 Millionen Kunden durchsetzen wird.

Heute nutzen rund 15 Millionen Menschen IPTV-Angebote in Deutschland. Das Beratungsunternehmen goetzpartner geht aufgrund einer aktuellen Studie mit repräsentativer Befragung davon aus, dass sich das Internet-TV 2013 mit dann 27 Millionen Kunden durchsetzen wird.

Tenor der Studie ist, dass IPTV die Zukunft ist, weil sich das Nutzungsverhalten der Konsumenten rasch gewandelt habe. Knapp zwei Drittel der Befragten im Alter zwischen 14 und 69 Jahren gaben an, dass sie ein hohes Interesse an zeitversetztem Fernsehen hätten.

Nahezu ein Fünftel der Umfrageteilnehmer bekundeten Interesse oder sogar großes Interesse an mobilem Fernsehen.

Eine erstaunlich hohe Akzeptanz von Pay-TV hat die Studie auch zutage gefördert. 50 Prozent der Befragten sind demnach durchaus bereit, für attraktive Inhalte zu bezahlen, 17 Prozent sogar mehr als 3 Euro pro Film. Für eine 1a-Bildqualität (HD) würden 40 Prozent der Befragten einen Zuschlag bezahlen, so die Studie.

So sehr die IPTV-Akzeptanz in der Bevölkerung auch wächst und Anbietern Chancen bietet, würden nicht alle davon profitieren. "Allerdings wird nur eine limitierte Anzahl von ihnen ein ausreichend großes Stück vom Kuchen abbekommen", sagt Marcus Worbs-Remann, Senior Manager bei goetzpartners.

Die hohen Kosten für Beschaffung der Inhalte (Content) und Basisinvestitionen für die technische Infrastruktur würden hauptsächlich die etablierten Anbieter stemmen können.

Zur Startseite