Internetfernsehen

IPTV steht erst am Anfang

10.03.2008
Die Zahl der Nutzer von TV übers Internet-Protokoll (IPTV) soll sich bis 2013 fast versiebenfachen, sagt ABI Research voraus.

2007 wurden weltweit 13,5 Millionen IPTV-Nutzer gezählt. 2013 sollen es über 90 Millionen sein, die übers Internet-Protokoll TV schauen, sagt Marktforscher ABI Research.

Wachstum erwartet Analyst Cesar Bachelet vor allem in Nordamerika und anderen entwickelten Ländern, während Asien aufgrund von Regulativen und der geringen Breitbandverbreitung in den meisten Ländern noch hinterherhinkt.

1999 ist IPTV auch in Westeuropa eingeführt worden, wobei Frankreich hier schon wesentlich weiter ist als Deutschland oder Großbritannien.

Der Verkauf der benötigten Infrastruktur wie Videoserver, Middleware und Set-Top-Boxen bringe neue Geschäftsmöglichkeiten, ebenso die Migration von MPEG-2 zu MPEG-4 für High-Definition, was wieder neues Equipment erfordere, so ABI Research.

Davon profitieren würden aber in erster Linie Anbieter mit Erfahrungen bei großen Projektgeschäften. Denn die Betreiber achteten mittlerweile genau darauf, wen sie sich ins Boot holen.

Für die Betreiber (Telekom-Carrier) wiederum könnte der Weg zu IPTV ebenfalls steinig werden, zumal Video für die meisten von ihnen Video brandneu ist. Außerdem treffen sie hierbei auf eine Front von etablierten Pay-TV-Anbietern, die über weitreichende Beziehungen und Erfahrungen verfügten. (kh)

Zur Startseite