Kein iPhone, aber so ähnlich

iRiver GSM Phone

09.01.2008
iRiver hat auf der CES ein Handy vorgestellt, das sich unverkennbar am iPhone orientiert. Das "iRiver GSM Phone" hat einen Touchscreen, nur eine Taste und wird mit Gesten gesteuert. Auch das Menü ist iPhone-ähnlich gestaltet. Als Betriebssystem kommt allerdings ein Linux-Derivat zum Einsatz.

Nach Maxfield macht ein weiterer MP3-Produzent einen Ausflug in die Handywelt. iRiver hat auf der CES in Las Vegas das "iRiver GSM Phone" vorgestellt. Es hat wie das iPhone einen Touchscreen und nur eine Taste. Auch die Oberfläche ist ähnlich gestaltet und die Bedienung erfolgt durch Tippen und Streichen. Anders als im iPhone werkelt im iRiver-Handy jedoch kein Mac OS X, sondern ein Linux-Derivat.

Die vollständigen technischen Details des Seriengerätes sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. So steht beispielsweise nicht fest, ob im Seriengerät WLAN verbaut sein wird. Auch über GPS und MobileTV-Fähigkeiten äußert sich der Hersteller nur vage. Sicher ist jedoch, dass es sie geben wird.

Ebenso findet der Nutzer mit Sicherheit eine 2-Megapixel-Kamera mit Videofunktion, einen Adobe Flash Player und einen 3 Zoll großen Touchscreen mit 480x272 Pixeln Auflösung. Das Multimedia-Phone nutzt den GSM-Standard und erlaubt Downloads im Mobilfunknetz mit HSDPA-Geschwindigkeit. Ende des Jahres soll es auf den Markt kommen, zu einem Preis, der deutlich unter dem des iPhones liegen dürfte.

powered by AreaMobile

Zur Startseite