iSCSI-Standard setzt sich durch

26.04.2001

Der von IBM lancierte Vorschlag eines iSCSI-Standards (Small Computer Systems Interface/Internet Protocol) findet immer mehr Anhänger. So hat beispielsweise Cisco - von Anfang an ein glühender Befürworter dieses Entwurfs - einen iSCSI-fähigen Router vorgestellt.

Der "Cisco SN 5420 Storage Router" verpackt die SCSI-Daten mit Hilfe von speziellen Treibern und überträgt sie anschließend via TCP/IP zu Fibre-Channel-Speicherträgern. Für die Einbindung des Routers ins Netzwerk und seine Wartung genügen dem Systemadministrator die gängigen IP-Kenntnisse - ins FCP (Fibre Channel Protocol) muss er sich keinesfalls einarbeiten. Kostenpunkt des SN 5420: 27.000 Dollar.

Auch Network Appliance will künftig iSCSI gleichberechtigt neben den bestehenden Protokollen wie FCP, NFS, CIFS und anderen einsetzen. Doch es bleibt nur bei einer Absichtserklärung. Mit den ersten iSCSI-fähigen Produkten ist dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. (rw)

www.cisco.de; www.netapp.com

Zur Startseite