ISDN-Controller für jeden Geschmack

24.04.1998

BERLIN:Eine ganze Palette von neuen Produkten stellt die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH & Co. KG vor. Das Produkt Fritz!X PC ist eine Kombination aus ISDN-Controller und Telefonanlage. Bis zu vier analoge Endgeräte plus Personal Computer lassen sich an die Box anschließen. Über die integrierte Software Fritz!32 soll ein direkter Zugang zum Internet und zu verschiedenen Telekommunikationsdiensten möglich sein. Die Verbindung zum PC erfolgt per serieller Schnittstelle. Über den PC läßt sich die Anlage mit Hilfe der mitgelieferten Software konfigurieren. Über die integrierte Standard-Schnittstelle CAPI 2.0 leistet der ISDN-Controller nach eigenen Angaben eine Übertragungsgeschwindigkeit von 64 kBit pro Sekunde.

Der A1 IrDA ermöglicht laut AVM als erster ISDN-Controller die kabellose Verbindung von PCs und Notebooks zur Telefonanlage per Infrarottechnik. Übertragungsbandbreiten zwischen 115 kBit/s und 4 Mbit/s soll das Produkt bewältigen. Die Stromversorgung des Gerätes erfolgt direkt über die ISDN-Leitung, die Leistungsmerkmale können per Software eingestellt werden.

Zum Thema USB (Universal Serial Bus) hat der Berliner Telekommunikationsspezialist mit dem Produkt A1 USB bereits einen passiven ISDN-Controller in petto. Das externe Gerät verbindet den PC mit dem ISDN-Anschluß und soll durch die neue Technik voll Plug- and-play-fähig sein.

Ein Komplettpaket für die Anbindung von Mobiltelefonen an Notebooks hat AVM ebenfalls neu im Sortiment. Das Produkt Fritz!GSM verbindet per Spezialkabel das Mobiltelefon mit der seriellen Schnittstelle des Computers. Das mitgelieferte Softwarepaket umfaßt einen integrierten Anrufbeantworter, Telefax- und Dateitransfermodul sowie Mailbox- und Internet-Zugangssoftware. Die Produkte A1 IrDa und A1 USB sind voraussichtlich ab der zweiten Jahreshäfte zum Endkundenpreis von 449 Mark inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Fritz!X PC für 449 Mark und Fritz!GSM für 369 Mark sind voraussichtlich Mitte Mai verfügbar. Der Vertrieb aller genannten Produkte erfolgt über die Broadline-Distributoren. (akl)

Zur Startseite