ISG GmbH

20.03.1998

ISEN: Mit dem Release 5 von ISYS versucht die International Solutions Group ISG GmbH den zweiten Landeanflug auf das indirekte Vertriebsfeld. Bei ISYS handelt es sich um eine Produktfamilie für das Informations-Management am PC, im LAN oder Intranet.Die oberbayerische ISG hat für die Vermarktung der Produkte folgendes Vertriebskonzept ausgeheckt: Jeder Händler oder VAR, der sich bei ISG qualifiziert, erhält eine Umsatzbeteiligung, unabhängig davon, ob er am Verkauf beteiligt ist oder nicht. Die Voraussetzung: Händler müssen sich zunächst in die Vertriebspartner-Datenbank aufnehmen lassen und ihr Verkaufsgebiet angeben.

Bestellt dann ein Neukunde aus einem bestimmten Postleitzahlengebiet ein ISYS-Produkt, erhält der autorisierte Händler in dieser Region sieben Prozent vom empfohlenen Verkaufspreis. Derzeit sind das laut ISG bei einer Einzelplatzversion 62 Mark netto, bei einer Intranet-Version 853 Mark.

Noch lukrativer wird das Geschäft für Händler, wenn sie bei Kundenbestellungen als Berater genannt werden. In diesem Fall sind sie ab 17 Prozent mit von der Partie. Wiederverkäufer, die den Einstieg in den Direktvertrieb planen, verspricht ISG je nach Umsatzstaffel weitere Prozentpunkte. Damit sich lokale Händler nicht in die Quere kommen, gilt auch hier: Wer zuerst kommt, malt zuerst. (god)

Zur Startseite