Issam hat Turbulenzen im Speichermarkt gut überstanden

20.03.1998

HILDEN: Seit der Firmengründung 1988 war die Issam Computer Vertriebs GmbH eigentlich an rasantes Wachstum gewöhnt. Im vergangenen Jahr zwang der turbulente Speichermarkt die Hildener erstmals in eine ruhigere Phase mit sinkenden Umsätzen. Für das laufende Geschäftsjahr hofft die Firmenleitung auf einen neuen Durchstart.Keine Frage, wer mit Speicherchips handelt, braucht ein gesundes Nervenkostüm. Besonders im vergangenen Jahr ging es drunter und drüber in diesem Marktbereich. Vor allem das erste Quartal 1997 verlief für fast alle Anbieter schlecht. "Dazu kam noch ein massives und bisher nicht gesehenes Angebot an schlechter und minderwertiger Ware dubioser Herkunft, die leider auch Preis und Margen der von uns vertriebenen Markenware in Mitleidenschaft zog", resümiert Issam Omairat, Geschäftsführer der Hildener Issam Computer Vertriebs GmbH.

Trotzdem: Eigentlich ist der Unternehmer recht zufrieden mit seiner Bilanz. "Wir konnten das Rekordergebnis von 1996 zwar nicht ganz erreichen - aber mit rund 400 Millionen Mark Umsatz haben wir doch ein ganz hervorragendes Ergebnis hingelegt", lobt er sich und seine 20köpfige Mannschaft. Zum Gewinn will er nur verraten, daß das Betriebsergebnis - wie im Vorjahr - positiv sei.

Einen großen Teil dazu beigetragen habe das - im Gegensatz zum Bereich Speicherbausteine - hervorragend gelaufene Geschäft mit CPUs. "Vor allem im zweiten Halbjahr etablierten sich neben Intel ja weitere Hersteller im Markt und haben zu einer deutlich spürbaren Belebung des Geschäftes beigetragen", freut sich Omeirat. Auch mit seinen Kunden ist der Distributor zufrieden: "Wir haben unser Ziel erreicht, mit mehr kaufenden Händlern und Systemintegratoren unsere Basis zu verbreitern", erklärt der Geschäftsführer und hofft im laufenden Jahr auf ruhigere See für das Speicherchip-Business: "Bei normaler Marktentwicklung sollten wir 1998 wieder mit einem Rekordumsatzergebnis abschließen." (du)

Issam Omairat hat kein leichtes Jahr hinter sich. Aber er ist zufrieden mit Umsatz und Gewinn seiner Issam Computer Vertriebs GmbH.

Zur Startseite