Ist Quam noch zu retten?

24.05.2002
Uns erreichte folgende Zuschrift:

Sicherlich ist Ihnen die derzeitige Aufregung um Quam nicht entgangen. Ich möchte Ihnen kurz meine Erfahrungen und den Frust schildern. Nach dem verpatzten Start Ende letzten Jahres, wollte Quam anscheinend wieder negative Schlagzeilen machen. Startete Quam doch Anfang Mai den Tarif 3star online (bis 31.12. keine Grundgebühr), und wie es üblich ist, versuchten findige Händler so etwas anders zu kalkulieren. So konnte man mit Hinzunahme der Partnerkarte dem Kunden einen Vertrag ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz und ein Handy für 0,00 Euro anbieten. Ich bin natürlich auch auf den Zug aufgesprungen, und es fanden sich viele, viele Kunden. Nachdem nach einigen Tagen keine einzige Freischaltung zurückkam, wurde mir von ENO-Telecom erzählt, dass Freischaltungen derzeit zirka fünf Tage brauchen bei Quam. Als ich zwei Tage später wieder Aufträge faxte, erhielt ich von ENO einen Rückruf: Ob ich wisse, dass Quam 3star online nicht mehr mit der Partnerkarte aktivierbar ist? Ich musste es wirklich verneinen. Prompt wurde mir ein Fax vom Quam zugeschickt. Das Fax trug das Datum vom 14.5., und in diesem stand, dass diese Aktivierung ab 15.5. nicht mehr möglich ist. Traurig, dass mich keiner darauf hinwies, als ich am 15.5. noch einen Schwung Quam-Aktionshandys bestellte. Die Empörung bei meinen Kunden war natürlich groß. Inzwischen stehe ich anscheinend im Faxverteiler von Quam. Ich erhielt wieder ein Fax, in dem Quam ankündigte, "vermutlich bis Donnerstag den Rückstand aufgearbeitet zu haben". Aktivierungszeiten von zwei Wochen, das kannte ich noch nicht einmal vom Start bei Viag Interkom. Fazit: Die stinkenden Prospekte von Quam landen ab sofort im Müll bei mir.

Wolfgang Schwarz

Planet Computer, Donauwörth

Zur Startseite