IT-Asset-Management für den Mittelstand

12.06.2001

Peregrine Systems hat jetzt mit "Xanadu" ein IT-Asset-Management-System für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) vorgestellt. Die Lösung soll die IT-Infrastruktur von KMU steuern und verwalten. Xanadu erstellt eine visuelle Bestandsaufnahme des Unternehmensnetzwerks, lokalisiert Desktop-Rechner, Netzwerkkomponenten sowie mobile Endgeräte und inventarisiert sie in einer Asset-Datenbank.

Die ermittelten Informationen können autorisierten Mitarbeitern über das Internet zugänglich gemacht werden. Damit eignet sich Xanadu auch für Service-Provider, welche die IT-Infrastruktur ihrer Kunden im Rahmen von Service Level Agreements überwachen und unterstützen. Mit den "Employee-Self-Service"-Applikationen "Get-Services" und "Get-Answers" sind zudem zwei Module der Get-It-Suite für das Employee-Relationship-Management von Peregrine Systems enthalten. Mitarbeiter suchen von ihrem Arbeitsplatzrechner aus ein Webportal auf, wo in Wissensdatenbanken Antworten auf Fragen und Problemlösungen hinterlegt sind. Für bestimmte Fälle lassen sich zudem so genannte Self-Healing-Prozesse definieren - Routinen, die zum Beispiel über das Netzwerk Druckertreiber auf einen betroffenen Rechner laden.

Xanadu wird indirekt über Distributionspartner vertrieben. Um die Vertriebskanäle aufzubauen, hat Peregrine Systems die Xanadu Business Group (XBG) gegründet. Sie zeichnet für den Aufbau von Partnerschaften mit VARs, Distributoren, Service-Providern und System-Integratoren verantwortlich. (hei)

www.peregrine.de

Zur Startseite