IT auf Wachstumskurs

01.07.2004

Die Hälfte der IT- und TK-Firmen in Deutschland meldet laut aktuellem Bitkom-Barometer steigende Inlandsumsätze in Q1/04, weitere 21 Prozent berichten von stabilen Geschäften. Bis Jahresende rechnen sogar 63 Prozent mit steigenden Gesamtumsätzen.

Wachstumstreiber sind Mobilfunkdienste und digitale Consumer Electronics (CE). 71,4 Prozent der Anbieter von Mobilfunkdiensten rechnen für 2004 mit einem Umsatzplus, nur 14,3 Prozent fürchten ein Minus. Ebenso günstig stellt sich die Situation für die Hersteller der digitalen CE dar: Knapp 72 Prozent erwarten steigende Umsätze.

In fast allen Segmenten berichten viele Unternehmen von steigenden Auftragseingängen, was für eine weitere Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr spricht. Besonders positiv entwickelt sich der Markt für neue Medien, gefolgt vom Mobilfunk- und dem Festnetzmarkt: Jeweils rund zwei Drittel der Firmen melden mehr Aufträge als im entsprechenden Vorjahresquartal. Bei der lange schwächelnden IT-Hardware ist ebenfalls die Wende geschafft: Vor allem durch den wachsenden Auslandsumsatz rechnen wieder 57,7 Prozent der Hersteller mit einem höheren Gesamtumsatz als 2003. Der Verband bestätigt daher seine Frühjahrsprognose und kündigt bis Jahresende ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 131,9 Milliarden Euro an. Damit würde die IT- und TK-Branche das gesamtwirtschaftlich erwartete Wachstum von etwa 1,5 Prozent deutlich übertreffen.

Ulrike Goressen

Meinung der Redakteurin

Schön, dass es den IT-Unternehmen endlich wieder besser geht und ihre Umsätze spürbar steigen. Nur leider macht sich dieser positive Trend noch nicht bei den Handelspartnern bemerkbar. In unserer ComputerPartner-Umfrage im April 2004 spürten gerade einmal 17 Prozent der Fachhändler eine Verbesserung der geschäftlichen Lage. Jetzt ist partnerschaftliche Hilfe der Hersteller angesagt.

Zur Startseite