IT-Ausbildung

06.04.1999

MÜNCHEN: Ein neuer Privatstudiengang soll Schlüssel-Qualifikationen für Wirtschaft und Industrie vermitteln. Finanziert wird die Ausbildung von Unternehmen der Multimedia-Branche.Um Nachwuchs für die eigene Branche auszubilden, haben sich mehrere Multimedia-Unternehmen zusammengetan. Sie bieten Abiturienten bei Macromedia in München ein zweijähriges Vollzeitstudium zum "Digital-Media-Designer" (DMD) mit ausgedehnten Praktika an. Optional können die Studenten anschließend zusätzlich eine Abschlußprüfung vor der IHK (Industrie- und Handelskammer) ablegen. An dem Projekt beteiligt sind beispielweise Siemens, Interactive, Medialab, Ad-Solution und die ID-Gruppe.

Nach Aussage von Macromedia sei die Ausbildung durch "einen kontinuierlichen Wechsel aus Theorie und Projektarbeit gekennzeichnet". Zur Ausbildung gehören unter anderem die Programmiersprachen C++ und Java, Datenbanken und Kommunikationstechniken sowie 3D-Design, Computer-Animation, Digital Publishing, Internet und Videobearbeitung. Besonders betont wird bei dieser Ausbildung das mit Industrie und Wirtschaft abgestimmte Studienkonzept, das auch auf aktuelle Branchenentwicklungen eingehen will. Garantierte, bezahlte Praktika in den am Projekt beteiligten Unternehmen sollen die Ausbildungskosten von 1.550 Mark im Monat teilweise amortisieren. (ch)

Zur Startseite