CA-Studie

IT-Ausfall kostet im Durchschnitt 400.000 Euro

27.09.2010

Über den Report

Die Umfrage für den "Avoidable Cost of Downtime 2010 Report" führte das englische Marktforschungsunternehmen Coleman Parkes durch. Sämtliche Interviews fanden im Juli 2010 statt. Der Bericht basiert auf 1.808 Online-Interviews unter CIOs, IT-Leitern und IT-Managern sowie einigen Betriebsleitern (COO und COP) aus gleich vielen kleinen (50 bis 499 Mitarbeiter), mittleren (500 bis 999 Mitarbeiter) und großen (mehr als 1000 Mitarbeiter) Unternehmen.

Zudem wurde eine kleine Auswahl von Leitern der Finanzabteilung befragt, um die Genauigkeit der Umsatzzahlen eines Unternehmens, die die Führungskräfte der Abteilungen Operatives Geschäft sowie der IT zur Verfügung gestellt hatten, zu validieren. Wo gravierende Unterschiede zwischen den Angaben auftraten, wurden die finalen Daten dieser beiden Abteilungen entsprechend berichtigt.

Die Interviewanzahl schlüsselt sich nach europäischen Ländern wie folgt auf: Belgien: 200, Dänemark: 100, Finnland: 102, Frankreich: 201, Deutschland: 202, Italien: 201, Niederlande: 201, Norwegen: 100, Spanien: 200, Schweden: 101 und Vereinigtes Königreich (UK): 200. Dabei wurden die untersuchten Sektoren anteilig folgendermaßen berücksichtigt: Finanzen: 25 Prozent, Einzelhandel: 25 Prozent, Öffentlicher Sektor: 25 Prozent und Produktion: 25 Prozent.

Sämtliche Befragungen wurden unter Einhaltung der international geltenden Regeln und Richtlinien für Markt- und Sozialforschung der Weltorganisation ESOMAR sowie der Market Research Society durchgeführt.

Die durch die Umfrage gewonnenen Daten wurden dafür genutzt, die Auswirkungen der IT-Ausfallzeiten sowie die für die Datenwiederherstellung benötigte Zeit auf die Umsatzgenerierung eines Unternehmens zu kalkulieren.

Dabei berücksichtigt die Kalkulation die Gesamtzahl der Ausfallzeit, während die Systeme offline sind; die Gesamtsumme der Stunden zwischen der Systemwiederherstellung und des gesamten Data Recovery; den gesamten durchschnittlichen Umsatz je Land/Unternehmensgröße/Sektor; die Auswirkungen auf die Umsatzgenerierung während der beiden vorgenannten Zeiträume sowie die Gesamtzahl der vermeidbaren IT-Ausfälle eines Jahres.

Weitere Informationen zum Report erhalten Sie unter www.arcserve.com/emea/acd.(haf)

Zur Startseite