Arbeitsmarkt

IT-Beratung: Hier machen Sie Karriere

01.06.2010
Von Michael Schweizer

Buntes Berufsbild, gute Verdienstmöglichkeiten

  • Begriff: "IT-Berater" ist wie "Unternehmensberater" kein Ausbildungsberuf und kein geschützter Begriff. Jeder darf sich so nennen. Eigentlich ist IT-Berater eine Sammelbezeichnung für verschiedene Berufe. Wer bei mittelständischen Kunden Software installiert, die er selbst entwickelt oder angepasst hat, arbeitet völlig anders als ein Strategieberater für internationale Konzerne.

  • Bedarf: Laut dem Bitkom suchen 1500 befragte Unternehmen in Deutschland insgesamt 10.000 IT-Berater. Für alle IT-Tätigkeiten zusammen spricht der Branchenverband von 28.000 freien Stellen.

  • Gehälter: Als Berufsanfänger kann ein IT-Berater im Jahr etwas über 40.000 Euro erwarten, sagt die Jobbörse Stepstone. Die Vergütungsberatung Personalmarkt nennt einen Bereichsleiter in der SAP-Beratung aus einem Systemhaus in Frankfurt am Main. Der 43-jährige Diplominformatiker kommt auf 152.800 Euro Festgehalt und bis zu 22.000 Euro Bonus (Studie "Führungskräfte und Spezialisten in der IT-Wirtschaft 2011"). Auch solche Angaben differieren, je nachdem, was mit "IT-Berater" gemeint ist. Drei Tendenzen haben sich aber in den letzten Jahren stabilisiert: Oben in der Hierarchie steigen die Gehälter stärker als unten; SAP-Kenntnisse sind besonders einträglich; die variablen Gehaltsteile nehmen zu.

  • Hotels: Nicht zum Zitieren sagt der eine oder andere Oberberater, seine Mitarbeiter sollten für ihre überdurchschnittlichen Gehälter doch bitte auch Überdurchschnittliches leisten, nämlich von Montag bis Donnerstag beim Kunden sein und wenn nötig noch länger. Diese Reisebereitschaft, zentrales Merkmal des Beraterberufs, ist bei Berufseinsteigern jedoch gesunken. Worte wie "Home Office" hören Personaler und Fachvorgesetzte in Bewerbungsgesprächen jetzt öfter.

  • Ausstieg: Wer kein Berater mehr sein, aber in der IT berufstätig bleiben will, hat es nicht einfach. Stellen für Inhouse-Consultants in Anwenderfirmen sind dünner gesät als klassische Beraterjobs. Auch der Wechsel in eine Führungs- oder eine reine Linienposition ist zwar möglich, aber nicht die Regel.

Zur Startseite