IT-Beschäftigte haben immer weniger Spaß an ihrem Job

11.01.2005
Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der in der IT-Branche Beschäftigten hatte im vergangenen Jahr weniger Spaß am Job als noch in 2003. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche (Ausgabe 1/2005) unter 2.060 Lesern.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der in der IT-Branche Beschäftigten hatte im vergangenen Jahr weniger Spaß am Job als noch in 2003. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche (Ausgabe 1/2005) unter 2.060 Lesern.

Offenbar kehrt also auch in dem als abwechslungsreich, interessant und innovativ geltenden IT-Berufsfeld unter den Beschäftigten Routine ein. Die Angst vor einem eventuell drohenden Arbeitsplatzverlust dürften ebenfalls zum Stimmungstief bei den IT-Beschäftigten beigetragen haben, so das Fazit.

Wie die Umfrage weiter ergab, empfindet nur knapp jeder Fünfte (18 Prozent) seine Tätigkeit als genauso befriedigend wie 2003. Lediglich 27 Prozent der Befragten konnten ihre Zufriedenheit im Job in 2004 noch steigern. Damit arbeitete gerade einmal jeder Vierte der IT-Beschäftigten mit mehr Freude im Beruf als noch in 2003. (mf)

Zur Startseite