IT-Branche ist unterversichert

21.07.2000
Die meisten PC-Händler sind nicht genügend gegen eventuelle Schadensersatz-Ansprüche Ihrer Kunden versichert. Diese Warnung kommt vom Risikospezialiten Unita, der damit auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs hinweist. Demnach müssen Händler ihre Kunden umfassend über alle Möglichkeiten der Reparatur informieren - auch über jene, die nicht Erfolg versprechend sind. Im entschiedenen Fall musste ein PC-Händler seinem Kunden alle Kosten plus Schadensersatz zahlen, weil er behauptet hatte, eine Reparatur des beanstandeten Gerätes sei nicht möglich. Dies erwies sich jedoch als falsch. Laut Gericht hätte der Händler dies als Fachunternehmen erkennen müssen, auch wenn er schon alle eigenen Mittel ausgeschöpft hatte. (gn)

Die meisten PC-Händler sind nicht genügend gegen eventuelle Schadensersatz-Ansprüche Ihrer Kunden versichert. Diese Warnung kommt vom Risikospezialiten Unita, der damit auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs hinweist. Demnach müssen Händler ihre Kunden umfassend über alle Möglichkeiten der Reparatur informieren - auch über jene, die nicht Erfolg versprechend sind. Im entschiedenen Fall musste ein PC-Händler seinem Kunden alle Kosten plus Schadensersatz zahlen, weil er behauptet hatte, eine Reparatur des beanstandeten Gerätes sei nicht möglich. Dies erwies sich jedoch als falsch. Laut Gericht hätte der Händler dies als Fachunternehmen erkennen müssen, auch wenn er schon alle eigenen Mittel ausgeschöpft hatte. (gn)

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