Aktuelle Umfrage

IT-Branche schafft neue Jobs

02.04.2008
Software-Firmen und IT-Dienstleister stellen wieder ein, der Markt für IT-Experten ist leergefegt, meldet der Branchenverband Bitkom.

Die ITK-Branche wird nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) im Jahr 2008 zum vierten Mal in Folge zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Nach einer neuen Bitkom-Schätzung steigt die Zahl der Beschäftigten im laufenden Jahr in Deutschland um bis zu 4.000 auf rund 820.000. "Der IT-Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv", sagte Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer anlässlich der Vorstellung der neuen Zahlen in Berlin.

Bei einer Erhebung des Bitkom im ersten Quartal 2008 gaben 57 Prozent der Unternehmen an, dass sie im laufenden Jahr zusätzliche Arbeitsplätze schaffen wollen. 34 Prozent wollen die Mitarbeiterzahl stabil halten, nur 9 Prozent müssen Stellen streichen. "Getragen wird der Aufwärtstrend von Software-Häusern und IT-Dienstleistern, die in den vergangenen fünf Jahren mehr als 60.000 neue Jobs geschaffen haben", sagte Scheer. Allein im Vorjahr stellten diese Unternehmen 17.000 zusätzliche Mitarbeiter ein, insbesondere Programmierer, IT-Berater und Projektmanager. Scheer: "Der Arbeitsmarkt für hoch qualifizierte IT-Experten ist inzwischen leer gefegt."

Laut Bitkom-Studie geben 65 Prozent der IT-Unternehmen an, dass der Mangel an IT-Spezialisten ihre Geschäftstätigkeit bremst. "Der Expertenmangel erreicht damit einen neuen, nicht wirklich positiven Rekordwert. Die Situation spitzt sich immer stärker zu", sagte Scheer. "Die IT-Branche finanziert mittlerweile fast fünfzig Uni-Lehrstühle und unterstützt mehr als 20.000 Schulen - wir brauchen aber auch mehr öffentliches Engagement."

Zur Startseite