IT-Budgets steigen

01.04.2004
Im Jahr 2004 wollen deutsche Unternehmen wieder verstärkt in IT investieren, vor allem in Hardware. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Laut einer Studie von Mummert Consulting, bei der knapp 500 IT-Manager und IT-Verantwortliche befragt wurden, will jedes dritte deutsche Unternehmen 2004 wieder mehr in IT investieren. Mit 78 Prozent der Nennungen spielt die Steigerung der Effizienz bei diesen Investitionen die wichtigste Rolle. Aber auch die Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Kostensenkungen gehören für zwei Drittel der befragten Unternehmen zu den Hauptzielen. Rund ein Drittel der IT-Budgets werden für dringend notwendige Hardware-Ersatzkäufe ausgegeben. Ganz oben auf der Prioriätenliste steht aber, wie schon im Jahr 2003, ERP, dicht gefolgt von neuen Serversystemen. Weniger wichtig erscheinen den Entscheidern hingegen weitere Investitionen in TK oder SCM. In diesem Umfeld wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert.

Zur Startseite