4 Schritte der Transformation

IT-Dienstleister müssen sich ändern

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Berechnung der Preise kann auf der Basis historischer Daten erfolgen, die vom Kunden bereitgestellt werden. Hinzu kommt, dass die Provider auch den Nutzen eines IT-Service für den Kunden bewerten müssen. Nur so lässt sich ein Preismodell entwickeln, das ausreichend Marge abwirft.

Schritt 4: Delivery-Modell für IT-Services optimieren

Durch das veränderte Geschäftsmodell profitieren Kunden von einer variablen Kostenstruktur. Im Gegenzug müssen Provider zum Teil starke Kapazitätsschwankungen etwa bei der Anzahl der zu verarbeitenden Transaktionen, preislich ausgleichen können.

Die Schwankungen ließen sich durch eine Multi-Tenant-Strategie, bei der mehrere Kunden Hardware-Ressourcen gemeinsam nutzen, abfedern. Ebenso gehören die Supply Chain und das Betriebsmodell von IT-Service-Providern auf den Prüfstand. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sollte nicht zuletzt die Bereitstellung von IT-Services laufend optimiert werden.

(Der Beitrag wurde von der CP-Schwesterpublikation CIO übernommen / rb)

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