Befragung von IT-Spezialisten

IT-Experten rechnen mit höherem Einkommen

26.03.2012
IT-Mitarbeiter gehen 2012 frohen Mutes in Gehaltsverhandlungen. Besonders optimistisch geben sich Festangestellte.
Drei Viertel der befragten Festangestellten unter den IT-Experten rechnen fest mit einer Gehaltserhöhung in diesem Kalenderjahr.
Drei Viertel der befragten Festangestellten unter den IT-Experten rechnen fest mit einer Gehaltserhöhung in diesem Kalenderjahr.

Nach dem Einkommensanstieg im vergangenen Jahr rechnen IT-Experten auch im Jahr 2012 mit höheren Einnahmen. In einer Umfrage von IT Job Board.de geben 51 Prozent der freien IT-Mitarbeiter an, bei der Vergütungsverhandlung in diesem Jahr eine Erhöhung aushandeln zu können. Unter den Festangestellten ist der Optimismus noch größer: Drei von vier Mitarbeitern (76 Prozent) gehen von einer Gehaltserhöhung aus.

2011 waren die Einnahmen der IT-Experten bereits stark angestiegen. 73 Prozent der Angestellten erhielten mehr Gehalt. Unter den freien Mitarbeiten gingen allerdings nur 38 Prozent mit mehr Geld nach Hause, ein Zehntel der Befragten bekam sogar weniger Entgelt.

"Die Löhne und Gehälter in der IT-Branche sind 2011 bereits überdurchschnittlich gewachsen und werden 2012 weiter steigen. Das erhöht zwar die Attraktivität des Berufes für Studienanfänger und trägt damit eventuell dazu bei, den Fachkräftemangel langfristig abzufedern, kurzfristig werden IT-Fachleute aber deutlich teurer. In dieser Situation ist es für Arbeitgeber umso wichtiger ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Unsere Studien aus dem letzten Jahr belegen, dass IT-Fachleute mehr Wert auf interessante Herausforderungen als ein hohes Gehalt legen", erklärt Markus Tautz, Country Manager IT Job Board Deutschland. (bz)

Zur Startseite