IT-Firmen entdecken Video-Konferenzen

23.03.2005
Virtuelle Konferenzen im Internet haben sich entgegen diverser Marktforschungs-Prognosen bis heute nicht durchgesetzt. Wie der Anbieter von Video-/IP- und Web-Technologien, BestConference berichtet, wächst aber vor allem bei IT-Firmen die Akzeptanz für das neue Medium. 58 Prozent der Kunden seien in den vergangenen 12 Monaten IT-Firmen gewesen, berichtet der Hersteller, wobei 42 Prozent die neue Technik überwiegend für interne Kommunikation und 33 Prozent auch für Anwender-Schulungen nutzten. Weitere Kundengruppen waren mit jeweils 14 Prozent Finanzdienstleister und mittelständische Industrie. Zwei Drittel der Kunden haben nach Angaben von BestConference der Videotechnik eine hohe Effizienz in der alltäglichen Kommunikation bescheinigt. Allerdings bezweifeln etwa 30 Prozent noch immer, dass ihr Unternehmen wirklich "reif" für die neue Meeting-Kultur ist. Für 70 Prozent der Anwender spielen solche Überlegungen keine Rolle. Für sie steht die Zeit- und Kostenersparnis im Vordergrund.

Virtuelle Konferenzen im Internet haben sich entgegen diverser Marktforschungs-Prognosen bis heute nicht durchgesetzt. Wie der Anbieter von Video-/IP- und Web-Technologien, BestConference berichtet, wächst aber vor allem bei IT-Firmen die Akzeptanz für das neue Medium.

58 Prozent der Kunden seien in den vergangenen 12 Monaten IT-Firmen gewesen, berichtet der Hersteller, wobei 42 Prozent die neue Technik überwiegend für interne Kommunikation und 33 Prozent auch für Anwender-Schulungen nutzten. Weitere Kundengruppen waren mit jeweils 14 Prozent Finanzdienstleister und mittelständische Industrie.

Zwei Drittel der Kunden haben nach Angaben von BestConference der Videotechnik eine hohe Effizienz in der alltäglichen Kommunikation bescheinigt. Allerdings bezweifeln etwa 30 Prozent noch immer, dass ihr Unternehmen wirklich "reif" für die neue Meeting-Kultur ist. Für 70 Prozent der Anwender spielen solche Überlegungen keine Rolle. Für sie steht die Zeit- und Kostenersparnis im Vordergrund. (mf)

Zur Startseite