IT-Händler setzen das Weihnachtsgeschäft

12.03.1998

MÜNCHEN: Im Oktober verzeichnete der IT-Handel knapp fünf Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Wie jedes Jahr wird das große Plus für die Vorweihnachtszeit erwartet. Das ergab eine Umfrage bei rund 170 IT-Händlern, die ComputerPartner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Techconsult in Kassel durchführte.Umsatzentwicklung im IT-Handel

Nur knappe fünf Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau lag heuer der Oktober-Umsatz der IT-Händler. Das große Plus erwartet der Handel in den nächsten drei Monaten, wenn das bewährt lukrative Weihnachtsgeschäft zu Buche schlägt. Die Befragten prognostizieren für diesen Zeitraum eine Umsatzsteigerung von rund zehn Prozentpunkten. Im Vergleich zum Oktober 1997 würde dies einem Plus von annähernd 15 Prozentpunkten entsprechen.

In der Umsatzstruktur fiel in den vergangenen drei Monaten die deutliche Zunahme des Servicegeschäfts - zu Lasten der Maintenance - auf. Diese Entwicklung wurde auch im vergleichbaren Vorjahreszeitraum festgestellt und ist offenbar zeitlich begrenzt.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Das diesjährige Herbstgeschäft kam bisher aber nicht so richtig in Fahrt: Sah es im September 1998 mit einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent für die deutschen IT-Händler noch recht gut aus, kam es im Oktober zu einen marginalen Rückgang um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Dennoch stieg der Umsatz in den letzten drei Monaten insgesamt um gut acht Prozent. Und liegt damit noch über den Erwartungen der Fachhändler: Die Befragten prognostizierten noch im August dieses Jahres einen Umsatzanstieg von sieben Prozent.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Die größten Verluste im Vergleich der Handelssegmente mußten im Oktober die Systemhäuser einstecken. Ihr Umsatz sank im Vergleich zum Vormonat um über fünf Prozentpunkte. Die Befragten führen die Entwicklung überwiegend auf das derzeit rückläufige Projektgeschäft zurück. Außerdem liegen sie mit diesem Ergebnis immerhin noch fast sieben Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Wie der gesamte IT-Handel setzen auch die Systemhäuser auf die kommenden drei Monate und prognostizieren für diesen Zeitraum sogar einen Umsatzanstieg von über sechs Prozentpunkten. Im Vergleich zum Oktober 1997 würde das einer Umsatzsteigerung von gut 13 Prozentpunkten entsprechen.

Von August bis Oktober 1998 konnten die Systemhäuser damit immerhin noch einen Umsatzanstieg von gut drei Prozent realisieren. Die Befragten zeigten sich dennoch unzufrieden, schließlich hatten sie noch im August auf ein Umsatzplus von neun Prozent gehofft.

Umsatzentwicklung der Computershops

Zu den Gewinnern des vergangenen Monats gehören zweifellos die Computershops, die gegenüber dem Vormonat einen Umsatzanstieg von über acht Prozentpunkten realisieren konnten. Damit liegen sie um vier Prozentpunkte über dem Oktober-Niveau des Vorjahres. Die Umsatzsteigerung der vergangenen drei Monate betrug insgesamt knappe 20 Prozent. Die Shopinhaber hatten nur mit 3,1 Prozent gerechnet.

Entsprechend optimistisch zeigten sich die Computershops bei der aktuellen Prognose: In den nächsten drei Monaten erwarten sie eine Umsatzsteigerung von 19 Prozentpunkten. Im Vergleich zum Oktober 1997 entspricht dies gar einem Plus von 23 Prozentpunkten.

Umsatzentwicklung der Bürohändler

Auch die Bürohändler haben bisher vom Herbstgeschäft profitiert. Gegenüber dem Vormonat erlebten sie eine ansteigende Umsatzentwicklung von knapp drei Prozentpunkten. Dennoch birgt dieses Ergebnis einen faden Beigeschmack: Das Niveau bewegt sich knapp drei Prozentpunkte unter dem Ergebnis von Oktober 1997. Um so zuversichtlicher blicken die Bürohändler dem kommenden Weihnachtsgeschäft entgegen und erwarten einen Anstieg ihrer Umsätze um knapp zwölf Prozent. Treffen ihre Wünsche ein, würden sie das Vorjahresniveau um neun Prozentpunkte übertreffen.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Insgesamt weist der IT-Handel bei den "Pro-Kopf-Umsätzen" im Vergleich zum Vorjahresmonat ein leichtes Plus auf. Im Durchschnitt stieg der Umsatz pro Mitarbeiter um 1.000 Mark. In den einzelnen Handelsbereichen gab es dabei unterschiedliche Entwicklungen: Bei den Computershops stiegen die Mitarbeiterumsätze um 1.000 Mark, bei den Kauf-/Versandhäusern blieben sie mit 50.000 Mark konstant. Die Systemhäuser mußten einen Rückgang von 1.000 Mark hinnehmen. Den größten Zuwachs verzeichneten die Bürohändler. Ihr Pro-Kopf-Umsatz stieg von 26.000 Mark im Vorjahresmonat auf 34.000 Mark im Oktober 1998.

Zur Startseite