IT-Händler wählen ihre November-Favoriten

12.10.1998

MÜNCHEN: ComputerPartner hat auch im November wieder die IT-Verkaufsrenner des Monats ermittelt. In Zusammenarbeit mit dem Kasseler Marktforschungsunternehmen Techconsult wurden ISDN-Karten, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulations- programme unter die Lupe genommen.ISDN-Karten

Bei den ISDN-Karten erweist sich auch diesmal wieder die Classic-Variante der "Fritz-Card" von AVM als Verkaufsschlager. Doch obwohl die Händler dem Produkt auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bestätigen, landet der Dauerbrenner innerhalb des Gewinnmargenrankings nur auf Platz drei. Dennoch kein Beinbruch für Hersteller AVM: Schließlich ist das Schwestermodell "B1 3.0 aktiv" der erklärte Liebling der befragten Händler. Mit dieser ISDN-Karte lassen sich nämlich die höchsten Gewinne realisieren. Zudem erweist sie sich auch als Verkaufsschlager und erreicht hier den zweiten Platz. Die "Fritz-Card PCI" komplettiert mit dem dritten Rang in dieser Hitliste die Vormachtstellung AVMs. Auch in puncto Gewinne überzeugt das Modell für den PCI-Bus die Händler, dafür gab es Platz zwei.

3Com bestätigt den letztjährigen Erfolg mit dem erstmaligen Einzug der "Sportster ISDN" in die Charts. In der Verkaufshitliste gab es für das Modell einen guten dritten Platz. Allerdings vermochte die 3Com-Karte hinsichtlich der zu realisierenden Gewinnmargen nicht zu überzeugen: Die befragten IT-Händler vergaben hier den fünften Platz.

Das Schlußlicht der Verkaufscharts bildet im November der Hersteller Teles. Noch im vergangenen Jahr war er gleich mit zwei Modellen unter den "Top Five" zu finden. Heuer landete das neue Modell "S0 PnP" auf dem letzten Platz und kommt auch über einen vierten Rang innerhalb der Gewinmmargen-Rangfolge nicht hinaus.

Textverarbeitung

Im Vergleich zur Novemberumfrage des vergangenen Jahres hat Microsoft im Bereich der Textverarbeitungsprogramme einige Punkte verloren. "Word 97" steht weiterhin an der Spitze der Verkaufs- und Gewinn- margenhits der IT-Händler. Doch auf den folgenden Rängen der aktuellen Umfrage konnten sich Lotus und Stardivision erfolgreich positionieren. Im November 1997 hatten die Befragten hier noch Microsoft zu ihrem Favoriten gewählt.

Lotus hat heuer in puncto Verkauf und Gewinnmargen mit seinem Programm "Word Pro 97" jeweils den zweiten Platz in der Händlergunst errungen. Stardivision schafft mit seiner Software "Starwriter" erstmals den Sprung unter die "Top Five" der ComputerPartner-Befragung. Sowohl in der Verkaufs- als auch in der Gewinnmargen-Rangfolge belegt das Programm Platz drei.

Ein weiterer Vertreter aus dem Hause Microsoft, das altehrwürdige 16-Bit-Programm "Winword 6.0", kommt in beiden Hitlisten noch immer auf

einen vierten Platz.

Tabellenkalkulation

Die befragten IT-Händler konzentrieren sich nach eigenen Angaben beim Verkauf von Tabellenkalkulationsprogrammen nur auf wenige Produkte. Deshalb wurden in diesem Bereich nur die besten drei Plazierungen gewertet. Am besten verkauft sich "Excel 97" von Microsoft, es stellt die Befragten auch hinsichtlich der abfallenden Gewinnspannen zufrieden. Lotus plaziert sich mit "1-2-3 97" in beiden Wertungen auf dem zweiten Rang. Komplettiert werden die Top Drei der Tabellenkalkulationsprogramme von Microsofts "Excel 7.0". (mf)

Zur Startseite