Die IT-Haus GmbH mit Hauptsitz in Föhren feierte im April 2018 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum und gehört heute mit rund 240 Mitarbeitern zu den 25 größten IT-Systemhäusern Deutschlands. Das inhabergeführte Unternehmen plant aktuell mit einem Umsatz von 106 Mio. Euro und ist bundesweit an weiteren 24 Standorten vertreten.
Foto: IT-Haus
In den Gründerjahren lag der Fokus auf dem bundesweiten Versandhandel von IT-Hard- und Software sowie Verbrauchsmaterialien. 2001 errichtete IT-Haus ihr eigenes Dienstleistungs- und Logistikzentrum und erweiterte es im Jahr 2008 auf rund 4.500 Quadratmeter Gesamtfläche.
Das Portfolio heute erstreckt sich von der IT-Beratung, der Beschaffung über die Installation bis zum Betrieb sowie der Wartung unterschiedlicher IT-Lösungen. Die Kerngeschäftsfelder sind Managed Print Solutions, Client & Mobility, Infrastructure, Digital Signage sowie Software & Cloud Solutions.
Regional betreut das Systemhaus Geschäftskunden insbesondere im Bereich KMU. Dazu gehören auch Handwerksbetriebe, die oft kein eigenes IT-Personal beschäftigen. Für sie übernimmt IT-Haus die komplette IT-Betreuung samt Service-Hotline. Überregional betreut die Systemhausgruppe mittelständische Unternehmen bis hin zu weltweit aufgestellten Konzernkunden und liefert IT-Produkte sowie Dienstleistungen in derzeit 190 Länder.
Foto: IT-Haus
Mit rund 30 Auszubildenden in sechs Ausbildungsberufen ist die IT-Haus GmbH ein vielseitiger und von der IHK gewürdigter Ausbildungsbetrieb. Besonders stolz sind die Föhrener auf ihren zufriedenen Mitarbeiterstamm, bei dem über 25 Prozent seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen beschäftigt sind, wie ChannelPartnerhier berichtete.
2017 wurde IT-Haus bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2016 mit dem ersten Platz als kundenfreundlichstes Systemhaus seiner Klasse ausgezeichnet. Damit ist das Unternehmen bereits zum achten Mal unter den TOP 3 der Systemhäuser in seiner Klasse. (KEW)