IT-Manager sehen Tagesgeschäft als Innovationsbremse

17.01.2007
HP Services stellt europäische Studie zu wichtigsten IT-Themen vor.

Unternehmen investieren zu viel Zeit in die Wartung ihrer vorhandenen IT-Systeme. Dadurch bleibt ihnen zu wenig Spielraum für die Entwicklung von neuen IT-Diensten, mit denen sie das IT-Management automatisieren und Kosten senken können. Das hat das britische Marktforschungsinstitut Benchmark Research in einer aktuellen europaweiten Studie im Auftrag von HP Services herausgefunden.

Sicherheit steht an erster Stelle

Laut der Studie hat die IT-Sicherheit weiterhin die höchste Priorität: Auf der Liste der 16 wichtigsten Herausforderungen für die IT steht sie an erster Stelle. Das allgemeine Risikobewusstsein hat durch die verschiedenen Sicherheitsbedrohungen zugenommen: Mehr als ein Drittel der Befragten sieht in externen Hacker-Angriffen und Viren das größte Sicherheitsrisiko. Gleich nach der Sicherheit kommen Themen wie die Datenintegrität sowie das Identity Management.

Das übergreifende Ziel - neben der Sicherheit - ist und bleibt auch in der Zukunft die Kostenreduktion. Der Index zeigt jedoch auch, dass 32 Prozent der IT-Ausgaben wieder in die IT investiert werden.

Zur Startseite