IT-MARKT

19.07.1996
BAD HOMBURG: Seine rund 250 Mitglieder befragte der Bundesverband Informations- und Kommunikationssysteme e.V. nach deren Zufriedenheit mit der Lage der Branche. Die traditionell in Zusammenarbeit mit dem ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsförderung durchgeführte Studie brachte zu Tage, daß 44 Prozent der angeschlossenen Unternehmen die gegenwärtige Geschäftsentwicklung als befriedigend und 43 Prozent sogar als gut bezeichnen. Besonders zufriedene Gesichter zeigten jene Mitglieder, die sich im Service- und Outsourcing-Bereich für Kommunikationssysteme betätigen. 22 Prozent bezeichnen die Geschäftsverläufe sogar als sehr gut. Das macht sich auch in der Beschäftigungsentwicklung bemerkbar. 53 Prozent der befragten Mitglieder stellten im ersten Quartal 1996 Personal ein, wobei laut BVB hier insbesondere die kleinen und mittleren Firmen ins Auge fallen. Die besten Absatzchancen in der Zukunft sehen 68 Prozent der Unternehmen im Client-Server-Umfeld. An zweiter Stelle stehen mit 55 Prozent die Online-Dienste. In einer langfristigen Betrachtung ändert sich allerdings deren Auffassung. Dann sehen 51 Prozent in Online-Diensten die Top-Technologie mit den besten Absatzchancen.

BAD HOMBURG: Seine rund 250 Mitglieder befragte der Bundesverband Informations- und Kommunikationssysteme e.V. nach deren Zufriedenheit mit der Lage der Branche. Die traditionell in Zusammenarbeit mit dem ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsförderung durchgeführte Studie brachte zu Tage, daß 44 Prozent der angeschlossenen Unternehmen die gegenwärtige Geschäftsentwicklung als befriedigend und 43 Prozent sogar als gut bezeichnen. Besonders zufriedene Gesichter zeigten jene Mitglieder, die sich im Service- und Outsourcing-Bereich für Kommunikationssysteme betätigen. 22 Prozent bezeichnen die Geschäftsverläufe sogar als sehr gut. Das macht sich auch in der Beschäftigungsentwicklung bemerkbar. 53 Prozent der befragten Mitglieder stellten im ersten Quartal 1996 Personal ein, wobei laut BVB hier insbesondere die kleinen und mittleren Firmen ins Auge fallen. Die besten Absatzchancen in der Zukunft sehen 68 Prozent der Unternehmen im Client-Server-Umfeld. An zweiter Stelle stehen mit 55 Prozent die Online-Dienste. In einer langfristigen Betrachtung ändert sich allerdings deren Auffassung. Dann sehen 51 Prozent in Online-Diensten die Top-Technologie mit den besten Absatzchancen.

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