Marktforscher IDC und Forrester

IT-Markt schwächer als erwartet

12.02.2008
Die amerikanische Wirtschaft stottert. Folglich haben die Marktforschern Forrester und IDC ihre Wachstumsprognose für den weltweiten IT-Markt abgeschwächt.

Die amerikanische Wirtschaft stottert. Folglich haben die beiden Marktforschern Forrester und IDC ihre Wachstumsprognose für den weltweiten und amerikanischen IT-Markt abgeschwächt. Bedingt durch die amerikanischen Bank- und Kreditkrise werden in laufenden Jahr die weltweiten Ausgaben für Informationstechnologie rund 1,36 Billionen Dollar betragen, erklärte IDC. Das entspricht einem IT-Wachstum von rund fünf Prozent oder ein Prozent weniger als von IDC im Dezember vergangenen Jahres prognostiziert.

Der amerikanischen Wirtschaft traut IDC jetzt weniger zu als erwartet. Statt rund sechs Prozent wie im Vorjahr werde das IT-Wachstum nur vier Prozent betragen. Das habe Auswirkungen auf den amerikanischen PC-Markt: Der Marktforscher geht jetzt von einem fünfprozentigem Rückgang des Umsatzwachstums aus. Im Vorjahr hatte noch ein geringfügiges Wachstum die PC-Anbieter erfreut.

Von Marktforscher Forrester war zu hören, dass in diesem Jahr die Ausgaben für IT, sowohl für Güter als auch Dienstleistungen, voraussichtlich um sechs Prozent zunehmen werden. Forrester hatte ursprünglich rund neun Prozent prognostiziert.

So werde in den USA weniger Geld für IT ausgegeben als erwartet. Folglich werde für den weltweiten IT-Markt dessen quantitative Bedeutung geringer werden. Im US-Markt werden rund ein Drittel der weltweiten IT-Ausgaben getätigt. (wl)

Zur Startseite