Fehlende Förderung

IT-Mittelstand wird vernachlässigt

15.02.2012
Der deutsche Mittelstand birgt das gleiche Potenzial wie eBay, Google oder Facebook, sagt der Verband BITMi.
Funktionierendes Gebilde: "Der deutsche Mittelstand birgt ein enormes Potenzial, aber er braucht eine wachstumsfördernde Umgebung."
Funktionierendes Gebilde: "Der deutsche Mittelstand birgt ein enormes Potenzial, aber er braucht eine wachstumsfördernde Umgebung."
Foto: Christian Töpfer

Der Mittelstand stellt das Herzstück der deutschen IT-Branche dar, wird aber sowohl von der Politik als auch von den landläufigen IT-Verbänden sträflich vernachlässigt. "Es muss doch nachdenklich stimmen, dass praktisch alle IT-Aufsteiger, die sich in den letzten Jahren vom Mittelständler zum Global Player entwickelt haben – also Firmen wie eBay, Google oder Facebook – aus den USA stammen. Der deutsche Mittelstand birgt dasselbe Potenzial, aber er braucht eine wachstumsfördernde Umgebung", sagt Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand (BITMi) und Vorstand der Grün Software AG.

Deswegen will der BITMi auf der CeBIT ein neues Positionspapier vorstellen, das die Rolle der mittelständischen IT-Wirtschaft in ihrer gesamten Tragweite darstellt und konkrete Vorschläge zur Förderung dieses Branchensegmentes unterbreitet. Das Papier soll folgende Eckpunkte enthalten: freie Zugänglichkeit technologischer Grundlagen, Internetregulierung, Begünstigung mittelständischer Netzwerke, gezielter Abbau des Fachkräftemangels, stärkere Beteiligung des Mittelstandes an der Forschung, Verbesserung des Marktzugangs für mittelständische Unternehmen, Finanzierungserleichterungen, Bürokratieabbau, Anpassung des Arbeitsrechts an das Informationszeitalter, öffentliche und industrielle Auftragsvergabe sowie die Stärkung des IT-Standortes Deutschland und die Internationalisierung der deutschen IT-Wirtschaft mit notwendigen Wachstumsimpulsen für den Mittelstand.

"Die in der Politik und im Verbandswesen weit verbreitete Meinung, dass die IT-Mittelständler sozusagen als ‚Beiboote der Tanker (= Großunternehmen) segeln', prägt ein Bild, das schon im Ansatz grundfalsch ist und in den Auswirkungen fatal sein kann. Vielmehr ist es die Vielzahl mittelständischer IT-Firmen, die den größten Teil der Innovationskraft und Arbeitsleistung erbringen und die die Position Deutschlands im globalen IT-Markt bestimmen", ergänzt BITMi-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der CAS Software AG Martin Hubschneider. Er verweist beispielhaft auf den Markt für betriebswirtschaftliche Software (= ERP-Software), in dem der IT-Mittelstand mit etwa einer Milliarde Euro Jahresumsatz und rund 50 Prozent Marktanteil die Führungsrolle innehat.

"85 Prozent aller Auszubildenden der deutschen IT-Branche arbeiten in mittelständischen Firmen. Es ist also im Wesentlichen der Mittelstand, der die Zukunft für die technologisch orientierte Jugend schafft", erklärt Grün. Der BITMi sieht sich als der einzige IT-Verband in Deutschland, der ausschließlich mittelständische Interessen vertritt. (tö)

Zur Startseite