IT-Mittelstand wittert Frühlingsluft

11.03.2005
Trotz winterlicher Kälte hellt sich die Stimmung im deutschen Mittelstand frühlingshaft auf. Das zeigt der von Cisco und Marktforscher Techconsult vor einem Jahr ins Leben gerufene IT-Mittelstandsindex für den Februar 2005.

Von Klaus Hauptfleisch

Im Februar 2005 hat sich die Stimmung im deutschen Mittelstand nach einem vergleichsweise miesen Januar aufgehellt, wenn auch nicht ganz so stark wie im Vorjahr. Positive Signale für die Ausgabenbereitschaft gingen offenbar von der CeBIT aus, und das sowohl bezüglich der realisierten als auch der geplanten Investitionsvorhaben. Gegenüber dem Januar hat sich der Umsatzindex von 102 auf 110 Punkte verbessert, im Februar 2004 lag er allerdings noch um vier Punkte darüber.

Auch die Erwartungen für die Umsatzentwicklung erreichten mit 131 Zählern nicht ganz das Vorjahresniveau; gegenüber dem Januar stieg der Index aber immerhin um 13 Punkte. Die IT-Ausgaben haben sich im vergangenen Monat um elf Zähler auf 117 Punkte erhöht, gegenüber dem Februar 2004 sogar um 17 Zähler. Der Index "Investitionsbereitschaft in den folgenden drei Monaten" stieg auf 135 Zähler.

Erfreulich ist die Entwicklung im Softwarebereich. Sowohl der Ausgabenindex als auch jener der geplanten Investitionen stieg hier um 13 Zähler auf 118 respektive 130 Punkte. Auch Hardware lässt hoffen: Der Erwartungsindex für künftige Ausgaben ist in diesem Bereich sogar um zehn auf 134 Punkte gestiegen. Die im Februar 2005 und darüber hinaus am stärksten nachgefragten Produkte sind der Cisco-Studie zufolge Router. Denn wie Privatkunden steigen auch immer mehr mittelständische Unternehmen auf DSL um. Sinkende Preise nehmen jedoch viel vom erhofften Absatzzuwachs. 200 Millionen Euro soll der Mittelstand laut Cisco 2005 für Router ausgeben, ein mageres Plus von 1,5 Prozent.

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