Systemhaus-Übernahme

IT-On.Net übernimmt insolvente concept4net

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die IT-On.NET, ein Systemhaus und Managed Service Provider aus Düsseldorf, wird Mehrheitsgesellschafter der concept4net aus Willich.

Am 1. April 2016 musste das Systemhaus concept4net GmbH aus Willich vor dem Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

Kaum drei Monate später, am 6. Juli 2016, haben alle Gläubiger dem Insolvenzplan des Insolvenzverwalters der concept4net GmbH, dem Rechtsanwalt Eberhard Stockus aus Krefeld, zugestimmt. Der Plan bestand darin, dass die IT-On.NET GmbH, ein Systemhaus und Managed Service Provider aus Düsseldorf, Mehrheitsgesellschafter (90 Prozent an Anteilen) des insolventen IT-Dienstleisters wird.

Dies hat IT-On.NET mit Freude auf der eigenen Facebook-Website verkündet. Die Geschäftsleitung des Düsseldorfer Systemhauses vermeldet gleichzeitig, fasst alle Mitarbeiter der insolventen concept4net GmbH (15 an der Zahl) übernommen zu haben. Damit einher gehen Wartungsverträge mit 150 zusätzlichen Kunden, deren IT-Infrastruktur nun bei IT-On.Net in den besten Händen liegt.

Zu den Leistungen des übernommenen Systemhauses zählen "Internet-Entwicklung & Web-Hosting" sowie "Consulting IT-Infrastruktur & IT-Security" und dort vor allem die Absicherung und Überwachung der IT-Infrastruktur durch Managed Services wie Netzwerküberwachung, Firewall-Überwachung, Spam- und Virenschutz sowie automatisiertes Back-up. Dank concept4net gewinnt IT-On.NET neue Technologie-Partner wie Dell und Sophos dazu.

Zudem stärkt IT-On.NET mit concept4net seine Kernkompetenz im Bereich "Managed IT Services". "Die Expertise, der Kundenstamm und die Technologie-Partnerschaften von concept4net decken und ergänzen unser Portfolio optimal", sagt Karsten Agten, Geschäftsführer von IT-On.NET. "Wir freuen uns, mit der concept4net zu einer schlagkräftigen Unternehmensgruppe zu werden."

Managed Services im Fokus

Geschäftsführer und Gesellschafter von concept4net bleibt neben Karsten Agten der Unternehmensgründer Uwe Stefani (Foto).
Geschäftsführer und Gesellschafter von concept4net bleibt neben Karsten Agten der Unternehmensgründer Uwe Stefani (Foto).
Foto: concept4net

Die concept4net GmbH wird weiter bestehen und als eigenständiges Tochterunternehmen am Markt agieren. Geschäftsführer und Gesellschafter von concept4net bleibt neben Karsten Agten der Unternehmensgründer Uwe Stefani.

"Wir sind nun eine Unternehmensgruppe!", teilt Agten per Facebook stolz mit. So konnte sogar zwei Azubis der concept4net GmbH ihre Ausbildung bei IT-On.NET erfolgreich beenden und sie wurden in den Bereichen Technik und Vertrieb von den Düsseldorfern übernommen.

 Karsten Agten, Geschäftsführer von IT-On.NE: "Vor dem Hintergrund der Markttreiber Cloud, Mobilität, Social sowie Big Data ist der Aufbau einer optimalen, flexiblen IT-Infrastruktur mit Hilfe von Managed Services für Unternehmen entscheidend."
Karsten Agten, Geschäftsführer von IT-On.NE: "Vor dem Hintergrund der Markttreiber Cloud, Mobilität, Social sowie Big Data ist der Aufbau einer optimalen, flexiblen IT-Infrastruktur mit Hilfe von Managed Services für Unternehmen entscheidend."
Foto: IT-On.NET

"Vor dem Hintergrund der Markttreiber Cloud, Mobilität, Social sowie Big Data ist der Aufbau einer optimalen, flexiblen IT-Infrastruktur mit Hilfe von Managed Services für Unternehmen entscheidend", sagt Agten. "Mit der concept4net wird es uns noch besser gelingen, für mittelständische Firmen mit Managed-IT Services ein solider und zuverlässiger Partner zu sein." Zu der IT-On.NET-Unternehmensgruppe zählt auch das Tochterunternehmen IT-On.NET Süd mit Sitz im badischen Hüfingen.

Diese Niederlassung des Düsseldorfer Systemhauses am Ostrand des südlichen Schwarzwaldes hat im Juli 2016 ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Die Mutter gibt es schon seit 2003. Damit beschäftigt die IT-On.NET-Unternehmensgruppe nach der Übernahme der concept4net GmbH fast 60 Mitarbeiter und betreut 750 Kunden deutschlandweit.

Zur Startseite